Wissenschaftler zum bevorstehenden Besuch des russischen Präsidenten in Việt Nam

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Wissenschaftler: Der Staatsbesuch des russischen Präsidenten soll den bilateralen Beziehungen neuen Schwung verleihen

Việt Nam News vom 18. Juni 2024

Việt Nam ist das einzige südostasiatische Land, das sechsmal russische Präsidenten empfangen hat, darunter auch den bevorstehenden Besuch von Präsident Putin.

HÀ NỘI – Der Staatsbesuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Việt Nam vom 19. bis 20. Juni wird nach Ansicht von Wissenschaftlern den bilateralen Beziehungen einen neuen Impuls verleihen, um sich zu einem neuen Höhepunkt zu entwickeln.

Phan Anh Sơn, Präsident der Việt Nam Vereinigung der Freundschaftsorganisationen (VUFO), merkte an, dass seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Việt Nam und Russland (früher bekannt als Sowjetunion) im Jahr 1950, die beiden Länder viele Erfolge in ihrer Partnerschaft in allen Bereichen erzielt haben, von Politik, Diplomatie und Verteidigung/Sicherheit bis hin zu Wirtschaft/Handel/Investitionen, Wissenschaft/Technologie, Bildung und vor allem der zwischenmenschlichen Diplomatie. Sơn betonte, dass die Beziehungen zwischen Vietnam und der ehemaligen Sowjetunion in der Vergangenheit und die aktuellen Beziehungen zwischen Vietnam und Russland, einschließlich der zwischenmenschlichen Beziehungen, viele Herausforderungen überwunden haben und von Generationen von Menschen beider Nationen gepflegt und gestärkt wurden.

Der Präsident der VUFO sagte, dass wichtige Meilensteine in der Geschichte der Beziehungen zwischen den beiden Ländern ein solides Fundament für die diplomatischen Aktivitäten der Menschen in Vietnam und Russland heute gelegt haben. In Việt Nam gibt es heute viele Menschen, die die ehemalige Sowjetunion und Russland lieben, was die bewährten Beziehungen widerspiegelt, die von Generationen von Politikern und Menschen beider Länder mühsam aufgebaut wurden, sagte er.

Die zwischenmenschliche Diplomatie zwischen dem vietnamesischen und dem russischen Volk besteht nicht nur in der Zusammenarbeit zwischen den Freundschaftsvereinen Vietnam-Russland und Russland-Vietnam, sondern auch in der Zusammenarbeit zwischen der VUFO und vielen lokalen Organisationen aus Vietnam mit ihren russischen Amtskollegen. Derzeit finden im Rahmen der politischen und diplomatischen Aktivitäten hochrangiger vietnamesischer Delegationen in Russland Treffen mit russischen Volksorganisationen und der vietnamesischen Gemeinschaft statt, die im Land lebt, studiert und arbeitet.

Der Leiter der VUFO erwähnte auch neue Entwicklungen in der Zusammenarbeit, darunter die Unterzeichnung eines neuen Kooperationsabkommens zwischen der Gesellschaft für die Freundschaft zwischen Vietnam und Russland und der Herzen-Universität in Russland zur Förderung des zwischenmenschlichen Austauschs, der Popularisierung und Förderung der russischen Kultur und Sprache in Vietnam und der vietnamesischen Sprache und Kultur in Russland. In der kommenden Zeit wird das VUFO neue Kooperationsbeziehungen mit anderen angesehenen russischen Universitäten wie der St. Petersburger Universität, dem Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen und der Moskauer Staatlichen M. W. Lomonossow-Universität aufbauen, sagte er.

Sơn drückte seine Hoffnung aus, dass ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft stattfinden werden, unter anderem während des bevorstehenden Besuchs von Präsident Putin in Việt Nam. Er zeigte sich auch optimistisch, was die Zukunft der Beziehungen zwischen Vietnam und Russland im Rahmen der Volksdiplomatie angeht, da beide Seiten im Jahr 2025 den 75. Jahrestag ihrer dipolmatiscen Beziehungen begehen.

Der Präsident der VUFO teilte mit, dass die Gewerkschaft mit den russischen Partnern über die Organisation des ersten Volksforums Việt Nam-Russland im Jahr 2025 diskutiert, das später jährlich in Việt Nam oder Russland abgehalten werden soll und beiden Seiten die Möglichkeit bietet, den Austausch zu fördern, um die traditionelle Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den Menschen beider Nationen zu stärken und neue Schritte in der bilateralen Zusammenarbeit in vielen Bereichen zu unternehmen.

Nguyễn Đăng Phát, Vizepräsident und Generalsekretär der Vereinigung der Freundschaft zwischen Vietnam und Russland, sagte, dass der bevorstehende Staatsbesuch von Präsident Putin in Vietnam in dreierlei Hinsicht von Bedeutung ist.
Erstens ist Việt Nam das einzige südostasiatische Land, das sechsmal russische Präsidenten empfangen hat, einschließlich des bevorstehenden Besuchs von Präsident Putin. Präsident Putin war bereits vier Mal in Vietnam, darunter zwei funktionäre Besuche in den Jahren 2001 und 2013 und zwei Mal, als er an hochrangigen APEC-Treffen in Hà Nội und Đà Nẵng in den Jahren 2006 und 2017 teilnahm. Im Jahr 2010 stattete Präsident Dmitri Medwedew Việt Nam einen offiziellen Besuch ab. Diese Besuche zeigten, dass die russische Führung die Beziehungen zu Việt Nam sehr schätzt.
Zweitens, betonte Phát, wird Präsident Putins bevorstehender Besuch in Việt Nam zu Beginn seiner neuen Amtszeit stattfinden, was die Bedeutung zeigt, die Russland und der Führer persönlich Việt Nam beimessen. Phat fügte hinzu, dass Präsident Putin am 31. März 2023 ein Dekret zur Verabschiedung des neuen außenpolitischen Konzepts Russlands unterzeichnet habe. Derzeit folgt die russische Außenpolitik immer noch diesem strategisch bedeutsamen Dokument und Việt Nam ist immer noch eine der Prioritäten der russischen Außenpolitik in der asiatisch-pazifischen Region.
Drittens findet der Besuch von Präsident Putin zu einem Zeitpunkt statt, an dem Vietnam und Russland den 30. Jahrestag der Unterzeichnung des „Vertrags über die Grundsätze freundschaftlicher Beziehungen zwischen der Sozialistischen Republik Vietnam und der Russischen Föderation“ (16. Juni 1994 – 2024) begehen – ein grundlegendes Dokument für die Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern unter den neuen historischen Bedingungen nach der Auflösung der Sowjetunion. In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass der Besuch des russischen Staatsoberhauptes in Vietnam einen neuen Meilenstein setzt und den bilateralen Beziehungen einen neuen Impuls verleiht. Es wird erwartet, dass die beiden Länder während des Besuchs Vereinbarungen treffen und die nächsten Schritte für die neue Periode unternehmen werden.

Neben den drei oben genannten Aspekten sei der Besuch von Präsident Putin auch eine Gelegenheit, die traditionelle Freundschaft, die Zusammenarbeit und den zwischenmenschlichen Austausch zwischen den beiden Ländern, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben, zu fördern und hervorzuheben, so Phát.
Phát sagte, dass die Việt Nam- Russland Freundschaftsgesellschaft und die Russland-Việt Nam Freundschaftsgesellschaft mit anderen Partnern in Russland koordiniert haben, um kreative, vielfältige und praktische Aktivitäten durchzuführen, die viele Menschen, insbesondere jüngere Generationen, anzogen.
Die beiden Vereine organisierten Seminare über die Rolle der zwischenmenschlichen Diplomatie bei der Entwicklung der Beziehungen zwischen Vietnam und Russland. Sie haben auch den jährlichen internationalen Malwettbewerb für Kinder „Ich zeichne Vietnam – ich zeichne Russland“ veranstaltet, der Schülern aus beiden Ländern die Möglichkeit bot, sich auszutauschen und mehr über Land und Leute des jeweils anderen Landes zu erfahren. Die Verbände haben auch mit Partnern zusammengearbeitet, um Sprachunterrichtsprogramme durchzuführen und die russische und vietnamesische Kultur in beiden Ländern bekannt zu machen. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 18. Juni 2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1657709/russian-president-s-state-visit-to-create-new-momentum-for-bilateral-ties-scholars.html

Hinterlasse einen Kommentar