Strategische Partnerschaft Việt Nams mit Russland

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Parteichef: Việt Nam schätzt die umfassende strategische Partnerschaft mit Russland

Việt Nam News vom 20. Juni 2024

Der Parteivorsitzende bekräftigte, dass Vietnam die wertvolle Unterstützung und Hilfe der Sowjetunion, einschließlich des früheren Russlands und der heutigen Russischen Föderation, im Kampf um die Unabhängigkeit in den beiden Widerstandskriegen und bei der Wiedervereinigung und dem Aufbau des Landes stets zu schätzen weiß.

HÀ NỘI – Việt Nam betrachtet die traditionellen Beziehungen und die umfassende strategische Partnerschaft mit Russland als oberste Priorität in seiner Außenpolitik, sagte Parteigeneralsekretär Nguyễn Phú Trọng bei einem Gespräch mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin am Donnerstag in Hà Nội. Trọng beglückwünschte Putin zu seiner Wiederwahl als Präsident mit einer hohen Stimmenzahl, was das Vertrauen des russischen Volkes in seine Führung bei der Aufrechterhaltung der politischen und sozialen Stabilität sowie der wirtschaftlichen Entwicklung und der Umsetzung der Außenpolitik der Russischen Föderation beweist.

Der Parteichef sagte, dass Việt Nam die wertvolle Unterstützung und Hilfe der Sowjetunion, einschließlich des ehemaligen Russlands und der heutigen Russischen Föderation, in Việt Nam’s Kampf für die Unabhängigkeit in den beiden Widerstandskriegen und die Wiedervereinigung und den Aufbau des Landes immer zu schätzen weiß. Việt Nam unterstütze auch Russlands aktiven Beitrag zu den gemeinsamen Aufgaben der internationalen Gemeinschaft und Russlands Ostpolitik, sagte Trọng, der glaubt, dass ein friedliches, unabhängiges, starkes und angesehenes Việt Nam mit seinem wachsenden Status auch mit Russlands langfristigen Interessen im asiatisch-pazifischen Raum und in der Welt übereinstimmt.

Việt Nam hofft, dass Präsident Putin und die Russische Föderation weiterhin auf die Aufrechterhaltung des Friedens, der Stabilität, der Sicherheit, der Freiheit der Schifffahrt und des Luftverkehrs sowie der wichtigsten Rechte und Interessen Việt Nam’s achten und die Beilegung von Streitigkeiten im Ostmeer (international als Südchinesisches Meer bekannt) mit friedlichen Mitteln stark unterstützen werden, im Einklang mit dem Völkerrecht, einschließlich des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen von 1982 (UNCLOS 1982), und die Umsetzung der Erklärung über das Verhalten der Vertragsparteien im Ostmeer (DOC), die bald zu einem wirksamen und substanziellen Verhaltenskodex im Ostmeer (COC) führen soll, so Trọng.

In Bezug auf die Situation in der Ukraine betonte der Parteivorsitzende, dass Việt Nam den Wunsch habe, bald einen Dialog zu führen, die Feindseligkeiten zu beenden und die Verhandlungen wieder aufzunehmen, um eine friedliche Lösung auf der Grundlage des Völkerrechts zu erreichen und die legitimen Interessen der betroffenen Parteien zu wahren. Việt Nam ist bereit, aktiv zur Förderung des Dialogs und der Verhandlungen in dieser Richtung beizutragen.
Parteigeneralsekretär Trọng besprach mit Präsident Putin die Außenpolitik Việt Nams, die auf Unabhängigkeit, Eigenständigkeit, Diversifizierung und Multilateralisierung ausgerichtet ist, einschließlich der starken Stärkung der Beziehungen zu den Nachbarländern und der Vertiefung der bilateralen Zusammenarbeit mit strategischen Partnern, umfassenden Partnern und anderen wichtigen Partnern. Việt Nam halte an seiner Verteidigungspolitik der „vier Neins“ fest, sagte er.

Präsident Putin lobte die großen Errungenschaften, die Việt Nam nach fast 40 Jahren der Reform unter der Führung der Kommunistischen Partei Việt Nam mit Generalsekretär Trọng an der Spitze erreicht hat. Bei der Vorstellung der Außenpolitik der Russischen Föderation betonte Putin, dass die Lösung internationaler und regionaler Fragen auf dem Völkerrecht, der Charta der Vereinten Nationen und der friedlichen Beilegung von Streitigkeiten beruhen sollte.
Was die Ostmeerkrise betrifft, so unterstützt der russische Präsident die friedliche Beilegung dieser Angelegenheit auf der Grundlage des Völkerrechts. Putin erwähnte auch den Standpunkt Russlands zum Konflikt in der Ukraine.

Die beiden Staatsoberhäupter kamen überein, das gegenseitige Verständnis und Vertrauen weiter zu stärken und Besuche und den Austausch auf allen Ebenen über die Kanäle von Partei, Staat und Nationalversammlung zu fördern. Die beiden Staats- und Regierungschefs versprachen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie die Partnerschaft in den Bereichen Handel, Investitionen, Wissenschaft, Technologie, Verteidigung, Sicherheit, Öl und Gas auszubauen. Sie würdigten auch die wichtigen Beiträge der vietnamesischen Gemeinschaft in Russland, die eine wichtige Brücke für die Beziehungen zwischen den beiden Ländern darstellt. Generalsekretär Trọng schlug vor, dass Russland weiterhin günstige Bedingungen für die vietnamesische Gemeinschaft in Russland schaffen sollte, damit diese stabil und langfristig leben und arbeiten kann. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 20.06.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1657883/viet-nam-treasures-comprehensive-strategic-partnership-with-russia-party-chief.html

Hinterlasse einen Kommentar