Besteuerung des Livestreaming-Handels

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Effizienz der Steuerverwaltung durch Livestreaming-Handel auf dem Prüfstand

Việt Nam News vom 24. Juni 2024, S. 13

Die Generaldirektion für Steuern hat in einer offiziellen Mitteilung die lokalen Steuerbehörden aufgefordert, umfassende Kontrollen der Steuererklärungen und -zahlungen sowie der Verwendung elektronischer Rechnungen durch Organisationen, Einzelpersonen und Haushalte, die auf E-Commerce-Plattformen tätig sind, durchzuführen.

Zusammengestellt von Mai Linh

HÀ NỘI – Livestreaming wird unter die Lupe genommen, um die besten Methoden zur Verbesserung der Steuerverwaltung zu finden und Fairness und Transparenz im Online-Handel zu gewährleisten. Livestreaming auf Social-Media-Plattformen und E-Commerce-Plattformen hat sich zu einem starken Trend auf dem kommerziellen Markt entwickelt, dessen Verwaltung jedoch eine Herausforderung bleibt.

In einer Frage-und-Antwort-Sitzung der Nationalversammlung für den Minister für Industrie und Handel Nguyễn Hồng Diên Anfang dieses Monats äußerte der Abgeordnete Đỗ Trí Nghĩa seine Bedenken. Es gab Livestream-Sitzungen mit Einnahmen in Höhe von Hunderten von Milliarden đồng, sagte Nghĩa und fügte hinzu, dass es unerlässlich sei, dass der Prozess ordnungsgemäß verwaltet werde. Am 5. Juni forderte das Allgemeine Steueramt in einer offiziellen Mitteilung die lokalen Steuerbehörden auf, umfassende Kontrollen der Steuererklärungen und -zahlungen sowie der Verwendung elektronischer Rechnungen durch Organisationen, Einzelpersonen und Haushalte, die auf E-Commerce-Plattformen tätig sind, durchzuführen. Die Kontrollen werden sich auch auf Organisationen und Einzelpersonen erstrecken, die an Partnermarketing und Livestreaming teilnehmen.

In einem weiteren entscheidenden Schritt unterzeichnete Premierminister Phạm Minh Chính am 6. Juni die offizielle Mitteilung Nr. 56/CĐ-TTg mit der Aufforderung, die Verwaltung des elektronischen Handels und der Geschäfte auf digitalen Plattformen zu verbessern. Der Premierminister wies das Finanzministerium an, die Kontrollen von Livestreams zu verstärken und Verstöße streng zu verfolgen. Auf einer Konferenz über die Steuerverwaltung im Bereich E-Commerce forderte der Premierminister das Finanzministerium auf, der Regierung Änderungen der Vorschriften über elektronische Rechnungen für E-Commerce- und Livestream-Transaktionen vorzulegen und betonte, dass es immer noch Verluste bei der Steuererhebung im Bereich Livestream und E-Commerce gebe. Der stellvertretende Finanzminister Nguyễn Đức Chi sagte auf der Regierungssitzung am 1. Juni, dass Personen, die Einnahmen aus Livestreaming erzielen, ihre Einkommenssteuer erklären und zahlen müssen. Gewerbliche Haushalte müssen ebenfalls Steuern nach den geltenden Vorschriften zahlen.

Potenzieller Markt braucht gutes Management

In China, dem weltweit größten Livestream-Markt, hat sich die Größe des Sektors laut Berichten von Statista im Zeitraum 2019-20 fast verdreifacht. Der chinesische Videostreaming-Markt wird für das Jahr 2023 auf 695 Milliarden US-Dollar geschätzt und trägt damit erheblich zum E-Commerce-Umsatz von 2,2 Billionen US-Dollar bei. Untersuchungen von e-Marketer zeigen, dass Südostasien ein robuster Livestream-Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate von 33 Prozent ist.
TechCrunch prognostiziert, dass der globale Livestream-Markt im Jahr 2026 55 Milliarden Dollar erreichen wird, was zeigt, dass es in Vietnam mit der richtigen Politik erhebliche Möglichkeiten gibt, die Entwicklung der Livestream-Industrie zu fördern. Die Ergebnisse von Statista zeigen, dass Việt Nam’s E-Commerce-Industrie um 29 Prozent auf 39 Milliarden Dollar im Jahr 2025 wachsen könnte. In Việt Nam gibt es jeden Monat durchschnittlich 2,5 Millionen Livestream-Sitzungen mit mehr als 50.000 Verkäufern. Die vietnamesischen Verbraucher neigen auch dazu, per Livestream einzukaufen, wobei jeder bis zu 13 Stunden pro Woche mit Livestream-Shopping verbringt. Laut dem Marktforschungsunternehmen NielsenIQ haben im ersten Quartal 2024 95 Prozent der Kunden, die online einkaufen, ihre Einkäufe per Livestream getätigt. Im Mai sorgte ein Mega-Live-Event eines Paares auf TikTok für Aufsehen, das nach 17 Stunden einen Umsatz von über 100 Mrd. VNĐ erzielte. Anfang Juni setzte sich das Paar für eine Livestream-Session ein Umsatzziel von 150 Milliarden Euro, erreichte aber nach 40 Stunden nur 80 Milliarden Euro.

Das Ministerium für Industrie und Handel prognostiziert, dass die Einnahmen aus dem elektronischen Handel in Vietnam im Jahr 2025 30,5 Milliarden Dollar erreichen werden. Es gibt keine spezifischen Statistiken für die Einnahmen aus Livestreaming, aber McKinsey&Company sagte, dass Livestreams bis Anfang 2026 bis zu 20 Prozent der Einnahmen aus dem E-Commerce ausmachen könnten. Der Livestreaming-Markt hat Potenzial und wird sich weiter entwickeln, aber es ist notwendig, eine geeignete Managementpolitik zu entwickeln, um ein faires Geschäftsumfeld zu schaffen und die Vorteile aller relevanten Parteien zu harmonisieren. Der Livestream-Markt hat ein enormes Potenzial, aber es ist notwendig, geeignete Managementstrategien zu entwickeln, um ein faires Geschäftsumfeld zu schaffen und die Vorteile aller relevanten Parteien zu harmonisieren, sagen Experten.

Verbesserung der Steuerverwaltung

Laut Nguyễn Ngọc Tú von der Hà Nội Wirtschaftsuniversität muss die Politik verbessert werden, um Steuergerechtigkeit mit detaillierten Vorschriften für Steuererklärungen und -zahlungen zu gewährleisten und Steuerverluste zu verhindern. Nguyễn Duy Vĩ, Direktor des Kommunikationsdienstleistungsunternehmens Buzi, sagte, dass, wenn Livestream als neuer Verkaufsförderungskanal betrachtet wird, es notwendig wäre, eine separate Verwaltungsagentur zu haben, die auf die Verwaltung von Livestream spezialisiert ist.
Es müssen Strafen entwickelt werden, die bei Verstößen greifen und stark genug sind, um weiteres Fehlverhalten zu verhindern, wobei der Schwerpunkt auf der Gewährleistung der Qualität der in Livestream-Sitzungen verkauften Produkte liegt.
In Bezug auf die Anforderung, dass für jeden E-Commerce- und Livestream-Kauf eine elektronische Rechnung ausgestellt werden muss, sagte Phan Phương Nam von der Rechtsuniversität HCM Stadt, dass die elektronische Rechnung dazu beitragen würde, die Steuerverwaltung zu verbessern, aber es sei notwendig, detaillierte Anleitungen zu geben, damit die einzelnen Livestreamer wissen, wie sie Steuern erklären und zahlen müssen. Um einzelne Verkäufer zur Ausstellung von E-Rechnungen aufzufordern, seien Gesetzesänderungen erforderlich, in denen der Rechtsstatus von Unternehmen und Privatpersonen geklärt werden müsse, sagte Lê Duy Bình, Direktor von Economica Viêt Nam.

Laut Nguyễn Thị Lan Anh, Direktor der Steuerverwaltung für kleine und mittlere Unternehmen, Haushalte und Privatpersonen in der Generaldirektion für Steuern, wurde die Steuerverwaltung für Livestreaming verbessert, um Transparenz für ein faires Geschäftsumfeld zu gewährleisten. Die Steuerverwaltungsbehörden überprüften im Wesentlichen die Einnahmen von Privathaushalten und Privatpersonen aus ihren Online-Geschäften, sagte sie. Die Steueraufsichtsbehörde werde Privathaushalte und Privatpersonen mit Einkünften aus E-Commerce und Livestreaming dabei unterstützen, ihre Steuern gemäß den geltenden Vorschriften zu erklären und zu zahlen. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 24.06.2024, S. 13 – http://www.vietnamnews.vn/economy/business-beat/1658009/livestreaming-under-scrutiny-to-increase-tax-management-efficiency.html

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