Verbesserung der Ernährung in der DVR Laos

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung aus der englischsprachigen Tageszeitung „Vientiane Times“ veröffentlicht:

Laos verpflichtet sich, der Ernährung Priorität einzuräumen, um die Entwicklung des Landes voranzutreiben

Vientiane Times vom 27. Juni 2024

Die Regierung hat ein erneutes Engagement für die Bekämpfung der Unterernährung angekündigt, da die richtige Ernährung in den ersten 1.000 Lebenstagen eines Kindes für die Entwicklung und den Gesundheitszustand des Menschen in den folgenden Jahren entscheidend ist.

Diese Verpflichtung wurde auf dem zweiten Arbeitskräftegipfel der Demokratischen Volksrepublik Laos am Mittwoch in Vientiane bekräftigt, der unter dem Motto „Beschleunigte Ernährungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeitskräfte“ stand. Unter dem Vorsitz von Premierminister Sonexay Siphandone kamen führende Politiker und Experten zusammen, um Strategien zur Verbesserung der Ernährung und Investitionen in die Zukunft von Laos zu diskutieren. Der Premierminister eröffnete die Veranstaltung, indem er die Bedeutung der Ernährung als Grundlage für eine starke und widerstandsfähige Wirtschaft hervorhob und das Engagement der Regierung für die Verbesserung der Ernährungsergebnisse, den Aufbau von Arbeitskräften und die Sicherung von Wirtschaftswachstum und Wohlstand betonte.

„Die laotische Regierung ist fest entschlossen, umfassende Strategien zur Bekämpfung der Unterernährung durch einen sektorübergreifenden Ansatz umzusetzen, der von der zentralen bis zur lokalen Ebene reicht und verschiedene Interessengruppen und Entwicklungspartner einbezieht“, sagte er.

Aus den jüngsten Daten geht hervor, dass fast 33 Prozent der Kinder unter fünf Jahren in Laos aufgrund chronischer Unterernährung in ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind, während fast 11 Prozent von Auszehrung betroffen sind, d. h. ein Kind ist für seine Körpergröße zu dünn. Diese Bedingungen führen zu chronischen Krankheiten, schlechten schulischen Leistungen und einem geringeren Lebenseinkommen. Ein Kind, das heute in Laos geboren wird, ist nur zu 46 Prozent so produktiv, wie es bei voller Bildung und Gesundheit sein könnte. Angemessene Ernährung, insbesondere in den ersten Lebensjahren, sorgt für eine gute Gehirnentwicklung.

Die UNICEF-Vertreterin in Laos, Pia Rebello Britto, erklärte den Teilnehmern, dass Investitionen in die Ernährung für das Wachstum des Landes unerlässlich sind. „Die wirtschaftliche Stabilität und das zukünftige Wachstum von Laos hängen von den Maßnahmen ab, die wir heute ergreifen“, sagte sie. „In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass jeder Dollar, jeder Kip, vernünftig ausgegeben wird. Eine Investition in die Kinderernährung ist eine Investition in die Zukunft der Nation. Wir müssen uns auf Maßnahmen konzentrieren, die die größte Wirkung erzielen und jedes Kind in jedem Winkel des Landes erreichen – heute, für ein besseres Morgen.“

Alberto Rodriguez, Direktor für menschliche Entwicklung bei der Weltbank für Ostasien und den Pazifik, sagte: „Die Verbesserung der Ernährung von Frauen und Kleinkindern erfordert Investitionen in verschiedenen Sektoren, die sicherstellen, dass Mütter und Säuglinge ein Paket wichtiger ernährungsbezogener Dienstleistungen erhalten, sowie robuste Überwachungssysteme.“

Das Gipfeltreffen endete mit der Zusage der Regierung, der Ernährung im kommenden 10. nationalen sozioökonomischen Entwicklungsplan Priorität einzuräumen. Die Regierung verpflichtete sich, unter der Leitung des für kulturelle und soziale Angelegenheiten zuständigen stellvertretenden Premierministers einen beschleunigten Aktionsplan auszuarbeiten, eine Koordinierungsstelle zur Überwachung der Umsetzung einzurichten und ein System zur Kennzeichnung des Ernährungsbudgets einzuführen, um wirksame Investitionen und einen effizienten Ressourceneinsatz zu gewährleisten. Die von der Weltbank und UNICEF unterstützte Gipfelreihe konzentriert sich auf Investitionen in das Wissen, die Fähigkeiten und die Gesundheit der Menschen. Der erste Gipfel, der im Mai 2023 stattfand, konzentrierte sich auf das Thema Bildung.

Quelle: http://www.vientianetimes.org.la/freefreenews/freecontent_122_Laos_y24.php

Hinterlasse einen Kommentar