134 Geburtstag von Ho Chi Minh

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels der Laotischen Nachrichtenagentur (KPL) http://www.kpl.gov.la abgedruckt:

Präsident Ho Chi Minh ist in den Herzen der Vietnamesen in Laos

Laotische Nachrichtenagentur (KPL) vom 17. Mai 2024

(KPL/VNA) Da Präsident Ho Chi Minh eine geliebte und respektierte Figur ist, die das Heimatland repräsentiert, haben viele Vietnamesen in Laos Altäre zu seiner Verehrung errichtet, sagte Nguyen Thi Lan Chi, stellvertretende Rektorin der zweisprachigen laotisch-vietnamesischen Schule Nguyen Du, in einem Interview mit der Vietnam News Agency anlässlich des 134. Geburtstags des Präsidenten (19. Mai 1890-2024).

Chi zufolge haben die Auswanderer mit ihrem größten Respekt für Onkel Ho gemeinsam eine ihm gewidmete Gedenkstätte in der Provinz Khammuane errichtet, während an der Schule verschiedene Aktivitäten stattfanden, die den Schülern einen tieferen Einblick in seinen Lebensstil, seinen Werdegang und seine Moral vermittelten und sie ermutigten, seinem moralischen Beispiel zu folgen. Sie hob die Bedeutung der Ho-Chi-Minh-Ideologie hervor, die in der Vergangenheit die Kraft des Patriotismus gestärkt und den Kampf für die nationale Befreiung angeführt habe und die eine Quelle der Ermutigung für die Erneuerung des Landes gewesen sei. Chi, die diesen Gedanken gründlich verinnerlicht hat, hat sich bemüht, zu studieren und zum Schutz des sozialistischen Vaterlandes beizutragen, während sie ihre Schüler zum Patriotismus anspornte und ihnen das Gefühl gab, stolz auf die Geschichte und Kultur der Nation zu sein.

Sie hat 14 Jahre lang in Laos gelebt und bekräftigt, dass die rationale Politik der Partei und des Staates für Auslandsvietnamesen eine wichtige Rolle dabei spielt, sie mit den Menschen im Heimatland zu verbinden. Insbesondere das geänderte Landgesetz, das im Januar von der Nationalversammlung verabschiedet wurde, habe günstige Bedingungen für Auslandsvietnamesen geschaffen, um Häuser im Heimatland zu kaufen, fuhr sie fort.
Bedeutende Programme für ausländische Staatsbürger wie „Xuan Que huong“ (Heimatfrühling), die Reise nach Truong Sa (Spratly) und zur DK1-Plattform sowie das vietnamesische Sommercamp wurden jährlich durchgeführt und trugen zur Stärkung der Bindungen zwischen der vietnamesischen Gemeinschaft bei, fügte sie hinzu.

Quelle: http://www.kpl.gov.la/EN/detail.aspx?id=82706

Hinterlasse einen Kommentar