Vor dem Staatsbesuch des Präsidenten Putin in Việt Nam

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Botschafter: Mit dem Staatsbesuch von Präsident Putin setzen die Beziehungen zwischen Vietnam und Russland eine starke Tradition fort

Việt Nam News vom 19. Juni 2024, S. 6

Im Vorfeld des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Vietnam vom 19. bis 20. Juni sprach der vietnamesische Botschafter in Russland, Đặng Minh Khôi, mit einem Korrespondenten der Vietnamesischen Nachrichtenagentur in Moskau über die aktuellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern und Maßnahmen zur Förderung der bilateralen Zusammenarbeit.

MOSKAU – Der vietnamesische Botschafter in Russland, Đặng Minh Khôi, sprach mit einem Korrespondenten der Vietnamesischen Nachrichtenagentur in Moskau am Vorabend des bevorstehenden Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin am 19. und 20. Juni über die Stärkung der Beziehungen zwischen Vietnam und Russland in den letzten zwei Jahrzehnten seit der Gründung der Strategischen Partnerschaft und darüber, wie sie zu einer besseren Zukunft führen können. Khôi zufolge haben die Entschlossenheit und die Bemühungen der Führer und Menschen beider Länder nach einer Phase der Unterbrechung Anfang der 1990er Jahre zu bedeutenden Fortschritten in den Beziehungen zwischen Vietnam und Russland geführt und die schöne Tradition der Freundschaft zwischen den beiden Völkern fortgesetzt. Die beiden Länder haben 2001 eine Strategische Partnerschaft und 2012 eine Umfassende Strategische Partnerschaft gegründet. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hätten sich die Beziehungen sowohl in der Breite als auch in der Tiefe umfassend entwickelt und beide Länder könnten stolz auf das Erreichte sein, sagte er.

Die politischen Beziehungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Vertrauen aus, das durch verschiedene Formen und Mechanismen der politischen Zusammenarbeit, wie den regelmäßigen Austausch hochrangiger Vertreter, gefördert wird. Dieser Austausch ermöglicht es den Staats- und Regierungschefs beider Länder, Informationen auszutauschen und die Entwicklung der bilateralen Beziehungen zeitnah zu steuern. Beide Seiten haben zahlreiche Mechanismen wie Treffen zwischenstaatlicher Ausschüsse, strategische Dialoge und jährliche politische Konsultationen eingerichtet und wirksam umgesetzt, die zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und Vertrauen beitragen und eine Grundlage für die Förderung einer umfassenden Zusammenarbeit bilden. Việt Nam und Russland haben internationale und regionale Organisationen wie die Vereinten Nationen, den Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN), die Asiatisch-Pazifische Wirtschaftskooperation (APEC) und das ASEAN-Regionalforum (ARF) unterstützt und eng mit ihnen zusammengearbeitet.

Positive Entwicklungen

Die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit hat sich positiv entwickelt, wobei der bilaterale Handel in bestimmten Zeiträumen jährlich um 10-15 Prozent zunahm, was auf das Freihandelsabkommen zwischen Vietnam und der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) zurückzuführen ist. Trotz der globalen und regionalen Instabilität übersteigt der Handelsumsatz im Jahr 2023 immer noch 3,6 Milliarden US-Dollar.

Was die Investitionen betrifft, so hat Russland fast 200 Projekte in Vietnam mit einem Gesamtkapital von fast 1 Milliarde US-Dollar. Die vietnamesischen Investitionen in Russland sind von rund 100 Mio. USD Anfang der 2000er Jahre auf 3 Mrd. USD im Jahr 2023 angestiegen. Ein wichtiger Höhepunkt der wirtschaftlichen Zusammenarbeit ist die robuste Entwicklung im Energie- und Ölsektor. Beide Seiten haben bei der Öl- und Gasexploration nicht nur auf dem Kontinentalschelf von Vietnam, sondern auch auf russischem Territorium mit großen Projekten effektiv zusammengearbeitet. Neben dem Joint Venture Vietsovpetro – der führenden Öl- und Gaskooperation – wurden in beiden Ländern weitere aktive Joint Ventures betrieben.

Die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Technologie, Kultur, Bildung, Tourismus und lokale Angelegenheiten wird weiter ausgebaut. Die Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Technologie sowie Bildung und Ausbildung wurde auf eine strategische Ebene gehoben. Dank hochwertiger Stipendien- und Ausbildungsprogramme ist Russland zu einem attraktiven Ziel für viele vietnamesische Studenten geworden. Tausende von vietnamesischen Studenten studieren jedes Jahr in Russland, unter anderem in Schlüsselindustrien wie Energie, Öl und Gas und Grundlagenwissenschaften.

Zehntausende von vietnamesischen Wissenschaftlern, Ingenieuren und technischen Arbeitern, die in Russland ausgebildet wurden, haben einen positiven und effektiven Beitrag zur Wirtschaft Vietnams geleistet und eine Brücke der Freundschaft zwischen den Völkern der beiden Länder geschlagen. Der häufige kulturelle Austausch hat das gegenseitige Verständnis weiter verbessert und günstige Bedingungen für die Förderung der Zusammenarbeit in anderen Bereichen geschaffen.

Russland ist nach wie vor einer der wichtigsten Tourismusmärkte für Vietnam. Die Zusammenarbeit in den traditionellen Bereichen entwickelt sich auf der Grundlage einer zuverlässigen Partnerschaft im Einklang mit dem Völkerrecht weiter und trägt zu Frieden, Stabilität und nachhaltiger Entwicklung in der asiatisch-pazifischen Region bei.

Erhebliche Konsequenzen

Was die Bedeutung des Besuchs von Präsident Wladimir Putin für die Umsetzung der Gemeinsamen Erklärung über die Vision einer umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Nationen bis 2030 betrifft, so sagte Khôi, der Besuch sei besonders bedeutsam. Er sei nicht nur ein bedeutendes diplomatisches Ereignis, sondern auch eine Demonstration des Engagements Russlands für seine vielseitige Zusammenarbeit mit Vietnam, so der Botschafter. Dies trage zur Stärkung der gegenseitigen Freundschaft und des Vertrauens bei und schaffe eine solide Grundlage für die umfassende Entwicklung der bilateralen Beziehungen in der Zukunft. Der Besuch von Präsident Putin bietet den Staats- und Regierungschefs beider Länder auch die Gelegenheit, spezifische Maßnahmen zur Verbesserung der bilateralen Wirtschafts- und Handelskooperation zu erörtern und zu skizzieren, einschließlich der Förderung der Umsetzung wichtiger Kooperationsprojekte, insbesondere in Bereichen wie Energie, Industrie und Landwirtschaft. Darüber hinaus zielt der Besuch darauf ab, die Zusammenarbeit in anderen grundlegenden Bereichen zu fördern.

Während des Besuchs werden die Staats- und Regierungschefs die Umfassende Strategische Partnerschaft bis 2030 erörtern und steuern. Langfristige Ziele und spezifische Aktionspläne werden umrissen werden, um nachhaltige und effektive bilaterale Beziehungen in der Zukunft zu gewährleisten. Bei dieser Gelegenheit wird auch das Engagement beider Länder für die Zusammenarbeit in internationalen und regionalen Fragen bekräftigt. Es wird erwartet, dass eine enge Abstimmung in multilateralen Foren und internationalen Organisationen zu regionalem und globalem Frieden, Stabilität und Entwicklung beitragen wird.

Darüber hinaus wird der Besuch von Präsident Putin dem kulturellen Austausch und der zwischenmenschlichen Diplomatie neuen Schwung verleihen. Kooperationsprogramme in den Bereichen Kultur, Bildung und Tourismus werden energisch vorangetrieben, um das gegenseitige Verständnis und die Verbundenheit zwischen den Völkern der beiden Länder zu stärken. Khôi zeigte sich zuversichtlich, dass der Besuch einen bedeutenden Meilenstein für die starke und nachhaltige Entwicklung der besonderen Beziehungen zwischen Vietnam und Russland darstellen und die bilateralen Beziehungen fest auf den offenen Weg in eine gute Zukunft der loyalen Freundschaft und umfassenden strategischen Partnerschaft in der neuen Ära führen wird.

Förderung der Zusammenarbeit

In Bezug auf die Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Ausbildung, Wissenschaft und Technologie sowie zur Stärkung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen fügte Khôi hinzu, dass die Zusammenarbeit sehr effektiv, zunehmend vielfältig und substanziell sei und eine wichtige Grundlage für die umfassende strategische Partnerschaft zwischen den beiden Ländern bilde. In jüngster Zeit stand die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zwischen Việt Nam und Russland vor einigen Herausforderungen in den Bereichen Transport und Logistik.

Beide Länder hatten Delegationen auf verschiedenen Ebenen aktiv gefördert und sich regelmäßig koordiniert, um die Schwierigkeiten zu lösen. Der Handelsumsatz ist in den ersten Monaten dieses Jahres erheblich gestiegen. Der Umfang der wirtschaftlichen und handelspolitischen Zusammenarbeit blieb jedoch begrenzt und entsprach weder den Erwartungen der führenden Politiker und der Geschäftswelt noch konnte das enorme Potenzial und die Stärken, die sich aus den hervorragenden Beziehungen ergeben, voll ausgeschöpft werden. Um die wirtschaftliche und handelspolitische Zusammenarbeit zu fördern, schlug Khôi folgende Maßnahmen vor.

Vietnam und Russland sollten die Vorteile des Freihandelsabkommens zwischen Vietnam und der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU), deren Mitglied Russland ist, in vollem Umfang nutzen, um den Import- und Exportbedarf beider Länder zu decken und sich stärker in die regionalen Lieferketten zu integrieren. Unternehmen aus beiden Ländern sollten die Vorteile und Möglichkeiten besser nutzen, um Investitionen und Produktion auf den Märkten der jeweils anderen Seite zu steigern. Für vietnamesische Unternehmen wäre es notwendig, in Russland in den Bereichen Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, Lebensmittel, Meeresfrüchte, Bekleidung und Holzprodukte zu forschen und mutig zu investieren. Beide Seiten müssten geeignete Lösungen für die aktuellen Herausforderungen finden, um einen reibungslosen Handel zu gewährleisten und die Interessen der Unternehmen zu schützen. Russland sollte vorrangig vietnamesischen Unternehmen, die den Markt erkunden, Handelsförderungsdelegationen und Touristengruppen für mindestens 30 Tage die Visumpflicht erlassen.

Die Umsetzung dieser Politik würde erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen und den zwischenmenschlichen Austausch fördern. Um die wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit voranzutreiben, sollten sich die beiden Länder auf die Durchführung gemeinsamer Forschungsprogramme in Bereichen konzentrieren, in denen Russland Stärken und Vietnam Bedürfnisse hat, wie z.B. Biowissenschaften, Energietechnologie, Raumfahrttechnologie und Umweltressourcenmanagement.

Für gemeinsame Forschungsprogramme und den Austausch von wissenschaftlichem Personal sollten geeignete Strategien und finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Die Vernetzung zwischen Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen sollte verstärkt werden. Die Zusammenarbeit im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung ist ein wichtiger Aspekt der gemeinsamen Erklärung über die Vision einer strategischen Partnerschaft zwischen Vietnam und Russland bis 2030.

Um die Wirksamkeit der Zusammenarbeit in diesem Bereich weiter zu fördern, sollten Anstrengungen unternommen werden, um den rechtlichen Rahmen zu vervollständigen, unverzüglich neue Abkommen zu unterzeichnen, die die 2005 unterzeichneten ersetzen, sowie Abkommen über die Einrichtung und den Betrieb des Puschkin-Zentrums und die Verlängerung des Abkommens über die Ausbildung vietnamesischer Bürger in Russland bis 2030. Việt Nam sollte der Entsendung vietnamesischer Studenten nach Russland in den Bereichen Technik, angewandte Wissenschaften und Finanztechnologie Priorität einräumen und sich mit den zuständigen Ministerien abstimmen, um mehr Stipendien für medizinische und kulturelle Ausbildungsprogramme zu vergeben. Die russische Regierung bietet jedes Jahr 1.000 Stipendien für vietnamesische Bürger an, die in Russland studieren möchten.

Es sei von entscheidender Bedeutung, für das russische Bildungswesen und die Universitäten in den vietnamesischen Orten zu werben und die Rekrutierung auszuweiten, um die Stipendienmöglichkeiten für vietnamesische Studenten landesweit zu erhöhen, so der Botschafter. Khôi hoffte, dass der Staatsbesuch von Präsident Putin in Vietnam angesichts der ausgezeichneten Grundlage der bilateralen Beziehungen neue Impulse für eine engere und effektivere Zusammenarbeit bringen und den Weg für eine bessere Zukunft ebnen würde.

Quelle: Việt Nam News vom 19.06.2024, S. 6 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1657706/viet-nam-russia-ties-continue-a-strong-tradition-with-president-putin-s-state-visit-ambassador.html

Hinterlasse einen Kommentar