Zusammenarbeit der Fronten von Kambodscha, Laos und Vietnam

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels der Laotischen Nachrichtenagentur (KPL) http://www.kpl.gov.la abgedruckt:

Die Frontorganisationen von Kambodscha, Laos und Vietnam verstärken ihre Zusammenarbeit

Laotische Nachrichtenagentur (KPL) vom 10. April 2024

(KPL/VNA) – Die Präsidenten der Solidaritätsfront für die Entwicklung des kambodschanischen Mutterlandes (SFDCM), der laotischen Front für den nationalen Aufbau (LFNC) und der vietnamesischen Vaterlandsfront (VFF) kamen am 9. April in Vientiane zu ihrer fünften Konferenz zusammen.

An der Veranstaltung nahmen der Präsident des Nationalrats der SFDCM, Samdech Mem Sam An, der Präsident des Zentralkomitees der LFNC, Sinlavong Khoutphaythoune, und der Präsident des Zentralkomitees der VFF, Do Van Chien, teil. Die Teilnehmer hörten einen Bericht über die Ergebnisse der Umsetzung des Memorandum of Understanding über die Zusammenarbeit zwischen den drei Fronten. Sie waren sich einig, dass die trilaterale Zusammenarbeit in allen Aspekten immer praktischer, intensiver und effektiver wird und einen großen Beitrag zur Entwicklung der Beziehungen zwischen den drei Nachbarländern leistet.

In seiner Rede schlug Chien vor, dass die drei Fronten die Umsetzung ihres Kooperationsprogramms für den nächsten Zeitraum vorantreiben sollten. In der kommenden Zeit sollten sie aktiv Informationen austauschen und sich bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und Problemen, die in den Beziehungen zwischen den drei Ländern und den drei Fronten auftreten, miteinander abstimmen, empfahl er. Sie sollten auch die gegenseitigen Besuche auf allen Ebenen verstärken, abwechselnd Treffen zum Aufbau von Grenzen des Friedens, der Freundschaft und der Zusammenarbeit für die gemeinsame Entwicklung abhalten und die Kommunikation vorantreiben, um die Menschen, insbesondere die jüngeren Generationen, über die traditionelle Solidarität des kambodschanischen, laotischen und vietnamesischen Volkes sowie über Grenz- und Territorialfragen aufzuklären. Die Fronten müssen ihre Sektionen auf allen Ebenen, insbesondere in den Grenzgebieten, ermutigen und günstige Bedingungen schaffen, um den Austausch und die gegenseitige Unterstützung zu fördern. Der vietnamesische Funktionär erklärte, sie sollten die zwischenmenschlichen Kontakte verstärken, um die Freundschaft, die Solidarität und die umfassende Zusammenarbeit zu stärken. Der VFF-Vorsitzende rief Kambodscha und Laos dazu auf, Vietnamesen günstige Bedingungen zum Leben, Arbeiten und Studieren in diesen beiden Ländern zu bieten und fügte hinzu, dass Vietnam dasselbe für die Menschen aus Kambodscha und Laos tun werde.

Zum Abschluss der Konferenz unterzeichneten die drei Frontpräsidenten ein Kooperationsprogramm für den Zeitraum 2024-2027.

Später am selben Tag wurde die VFF-Delegation vom Generalsekretär des Zentralkomitees der Revolutionären Volkspartei Laos und Präsidenten von Laos Thongloun Sisoulith empfangen. Der laotische Staatschef schätzte die Ergebnisse der Konferenz, die seiner Meinung nach dazu beitragen werden, die besondere Solidarität zwischen Vietnam, Laos und Kambodscha weiter zu intensivieren. Er betonte, dass die Fronten von Laos und Vietnam sowie die drei Länder weiterhin eng zusammenarbeiten, den Informations- und Erfahrungsaustausch fördern und sich gegenseitig unterstützen müssen, um die Beziehungen zwischen den drei Fronten und den drei Ländern zu stärken.

Quelle: http://www.kpl.gov.la/EN/detail.aspx?id=81889

Hinterlasse einen Kommentar