Việt Nam für Beendigung der Feindseligkeiten im Nahen Osten

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Việt Nam ruft zu äußerster Selbstbeschränkung und Beendigung der Feindseligkeiten im Nahen Osten auf

Việt Nam News vom 27. April 2024, S. 2

Ministerialrat Nguyễn Hoàng Nguyên, Chargé d’affaires a.i. der Ständigen Vertretung Việt Nam’s bei der UN, äußerte sich tief besorgt über die eskalierenden Spannungen in der Region.

New York – Ein Vertreter Vietnams appellierte am 25. März in einer offenen Debatte des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen (UNSC) über die Lage im Nahen Osten und in Palästina an alle betroffenen Parteien, sich selbst zu beherrschen und die Feindseligkeiten zu beenden.
In seinen Ausführungen äußerte sich Ministerialrat Nguyễn Hoàng Nguyên, Chargé d’affaires a.i. der Ständigen Vertretung Việt Nam’s bei der UNO, tief besorgt über die eskalierenden Spannungen in der Region. Er bekräftigte, dass Việt Nam jede Gewaltandrohung oder -anwendung ablehnt, die die Souveränität und territoriale Integrität eines Staates verletzt oder dem Völkerrecht und der UN-Charta zuwiderläuft.
Việt Nam verurteilt aufs Schärfste jede Form von Gewalt, die sich gegen Zivilisten und zivile Infrastrukturen richtet, sowie die jüngsten Angriffe auf Handelsschiffe auf internationalen Schifffahrtsrouten, erklärte er.

Nguyên rief alle betroffenen Parteien dazu auf, ein Höchstmaß an Selbstbeherrschung walten zu lassen, die Feindseligkeiten zu beenden, alle Geiseln bedingungslos freizulassen und sich an das Völkerrecht und die einschlägigen Resolutionen der UNO zu halten.
Việt Nam unterstützt alle Versöhnungsbemühungen, die auf eine nachhaltige und dauerhafte Lösung des anhaltenden Konflikts und des Friedensprozesses im Nahen Osten auf der Grundlage der Zwei-Staaten-Lösung abzielen. Es befürworte die Schlüsselrolle des UN-Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) bei der Bereitstellung humanitärer Hilfe im Gazastreifen, so der Diplomat weiter.
Việt Nam unterstütze nachdrücklich das legitime Bestreben des Staates Palästina, bald ein offizielles Mitglied der UNO zu werden, fügte er hinzu.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres warnte angesichts der sich verschärfenden humanitären Krise im Gaza-Streifen vor der Gefahr einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten.
Seiner Meinung nach wird das Scheitern der Zweistaatenlösung die Instabilität verschärfen und Millionen von Menschen in der Region bedrohen.
Die Vertreter der meisten Staaten äußerten sich besorgt über die Gefahr einer Konflikteskalation und forderten ein Höchstmaß an Selbstbeherrschung und ein Ende des Kreislaufs von Gewalt und Vergeltung. Viele äußerten auch ihre Enttäuschung darüber, dass der UN-Sicherheitsrat am 18. April keinen Resolutionsentwurf über die offizielle Aufnahme Palästinas in die UNO angenommen hat. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 27.04.2024, S. 2 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1654644/viet-nam-appeals-for-maximum-self-restraint-end-to-hostilities-in-middle-east.html

Hinterlasse einen Kommentar