Prozess wegen Finanzbetrugs endet mit Todesstrafe

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Immobilien-Magnatin wegen Finanzbetrugs zum Tode verurteilt und zur Zahlung von 27 Milliarden Dollar Entschädigung verurteilt

Việt Nam News vom 11. April 2024

Das Volksgericht von HCM-Stadt verhängte am Donnerstag die Todesstrafe gegen Trương Mỹ Lan, Vorsitzende des Immobilienentwicklers Vạn Thịnh Phát, die als Drahtzieherin des größten Finanzbetrugs in der Geschichte Việt Nams identifiziert wurde.

HCM STADT – Trương Mỹ Lan, Vorsitzende des Immobilienentwicklers Vạn Thịnh Phát, wurde zum Tode verurteilt, nachdem sie des größten Finanzbetrugs in der Geschichte Việt Nam’s für schuldig befunden wurde. Das Volksgericht von HCM Stadt verhängte am Donnerstag ein Todesurteil gegen die 68-jährige Vorsitzende. Sie wurde zu 20 Jahren Gefängnis wegen Bestechung und weiteren 20 Jahren wegen Verstoßes gegen die Bankvorschriften sowie zur Todesstrafe wegen Veruntreuung verurteilt, was diesen Fall zum größten Skandal in Südostasien macht. Lan wurde außerdem vom Gericht dazu verurteilt, der Saigon Commercial Joint Stock Bank (SCB) eine Entschädigung in Höhe von mehr als 27 Mrd. US-Dollar zu zahlen.

Die Volksstaatsanwaltschaft wies alle Argumente von Lan und ihrem Anwaltsteam zurück und hielt die Anklage gegen sie aufgrund der Schwere der Verbrechen und der Auswirkungen auf das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Führung von Partei und Staat aufrecht.

Lans Ehemann, Eric Chu Nap-kee, Vorstandsvorsitzender der Times Square Vietnam Joint Stock Company, wurde zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt, weil er auf Anweisung seiner Frau gegen die Bankvorschriften verstoßen hatte. Ihre Nichte, Trương Huệ Vân, CEO von Windsor Property Management, wurde wegen Veruntreuung zu 17 Jahren Gefängnis verurteilt. Đỗ Thị Nhàn, ehemaliger Leiter der Abteilung für Inspektion und Aufsicht der Zentralbank, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er 5,2 Millionen Dollar an Bestechungsgeldern angenommen hatte, um die schlechte Finanzlage der SCB zu verschleiern. Obwohl Nhàn das Fehlverhalten zugegeben und den gesamten Betrag bereits an den Staat zurückgezahlt hat, wurde sie zu einer Geldstrafe von 100 Mio. VNĐ verpflichtet.

Das Gericht verurteilte mehrere SCB-Führungskräfte, darunter Đinh Văn Thành, ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrats der SCB (derzeit flüchtig), Bùi Anh Dũng, ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrats der SCB, und Võ Tấn Hoàng Văn, Generaldirektor der SCB, wegen Veruntreuung und Verstoßes gegen Bankvorschriften. Andere SCB-Führungskräfte und Funktionäre wurden wegen Veruntreuung und Verstoßes gegen die Bankvorschriften zu Haftstrafen zwischen drei Jahren und lebenslänglich verurteilt.

Darüber hinaus wurde Nguyễn Cao Trí, Vorsitzender der Capella-Gruppe, der der Veruntreuung von VNĐ1 Billion von Trương Mỹ Lan für schuldig befunden wurde, wegen Vertrauensmissbrauchs zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht reduzierte seine Strafe, weil er das Geld und die Vermögenswerte zurückgegeben hatte.

Während alle anderen Angeklagten in diesem Fall die gegen sie erhobenen Vorwürfe zugaben, war Trương Mỹ Lan die einzige, die ihre Unschuld beteuerte. Sie bestritt, die Geschäfte des Kreditgebers manipuliert zu haben, und behauptete, sie besitze nur einen Anteil von 5 Prozent an der Bank, während die übrigen Anteile von ihren Töchtern und Freunden gehalten würden. Ein Anwalt der Vorsitzenden war am Donnerstag nicht sofort für eine Stellungnahme zu erreichen.

Vạn Thịnh Phát verfügte über ein Netzwerk von 1.000 Scheinfirmen, die von der Vorsitzenden gegründet wurden, um Geld von der Bank zu „leihen“ und Anteile an ihr zu erwerben. 2011 schlug die Zentralbank Lan vor, zwei andere Privatbanken mit der SCB, der nach Vermögenswerten größten Privatbank in Việt Nam, zu fusionieren.

Zwischen 2012 und 2022 vergab die SCB an Lan mehr als 2.500 Kredite im Wert von über 1 Quadrillion VNĐ, was 93 Prozent ihrer Kredite entspricht. Im Oktober 2022 hatten Lan und ihr Unternehmen Vạn Thịnh Phát Group immer noch fast 1.300 ausstehende Kredite in Höhe von VNĐ677 Billionen an Kapital und Zinsen. Um die schlechte finanzielle Lage des Kreditgebers zu verschleiern, bestach Lan verschiedene staatliche Rechnungsprüfer und Inspektoren. Der Wert von Lans Aneignung von Vermögenswerten, die während des 10-Jahres-Zeitraums erfolgte, entsprach mehr als 10 Prozent des BIP von Việt Nam im Jahr 2022.

Die Polizei hat bereits Bargeld in Höhe von mehreren Millionen US-Dollar beschlagnahmt und die Vermögenswerte der Vorsitzenden eingefroren, um den gesamten Schaden in diesem Fall auszugleichen. Die Verhaftung von Trương Mỹ Lan Ende 2022 war Teil einer landesweiten Korruptionsbekämpfung, die in den letzten Jahren viele Funktionäre und Mitglieder von Việt Nams Wirtschaftselite in die Enge getrieben hat. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 11.04.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1653751/property-tycoon-sentenced-to-death-for-financial-fraud-ordered-to-pay-27-billion-compensation.html?fbclid=IwAR2W6BtsHv8y-J2wotzXPRV8jhI3yk8NbSLzTIamvaXe9KACjehBeMQVE6E_aem_AZvEJ7JA69OEeKN-znlx9231VXM_hGmzjXe2mEC9TPqB8jylCSSFTq4Pt3YNTfb9jydL0CKM-LpkRE8-ftYGeyse

Hinterlasse einen Kommentar