Ausbau der beständigen Beziehungen zwischen China und Việt Nam

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Premierminister: Beständige, nachhaltige Beziehungen zu China sind eine Priorität in der Außenpolitik Việt Nam’s

Việt Nam News vom 27. Juni 2024, S. 2

Premierminister Phạm Minh Chính und der chinesische Präsident Xi Jinping lobten die Entwicklung der Beziehungen zwischen Vietnam und China und verwiesen auf die langjährige Freundschaft zwischen ihren jeweiligen Parteien und Ländern.

HÀ NỘI – Die Entwicklung beständiger und nachhaltiger Beziehungen zu China ist ein wesentlicher Bestandteil der Außenpolitik Vietnams, die auf Unabhängigkeit, Eigenständigkeit, Multilateralisierung und Diversifizierung ausgerichtet ist, sagte Premierminister Phạm Minh Chính bei Gesprächen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping am Mittwoch in Peking. Der vietnamesische Regierungschef besuchte China anlässlich des 15. Jahrestreffens der Staats- und Regierungschefs auf dem Weltwirtschaftsforum, das vom 24. bis 27. Juni stattfindet.

Mit Grüßen an die vietnamesischen Spitzenpolitiker beglückwünschte Präsident Xi Việt Nam zu den sozioökonomischen Errungenschaften des Landes und sagte, China messe Việt Nam im Rahmen der chinesischen Nachbarschaftsdiplomatie stets große Bedeutung bei. Mit Blick auf die langjährige Freundschaft zwischen ihren jeweiligen Parteien und Ländern lobten die beiden Staatsoberhäupter die Entwicklung der Beziehungen zwischen Vietnam und China, insbesondere ihre gemeinsame Erklärung zur weiteren Vertiefung und Erhöhung der umfassenden strategischen Kooperationspartnerschaft und zum Aufbau einer China-Việt Nam-Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft, die strategische Bedeutung hat. Der chinesische Staatschef betonte, dass die beiden Länder das politische Vertrauen durch den regelmäßigen Austausch hochrangiger Delegationen, den Mechanismus des Lenkungsausschusses Việt Nam-China für bilaterale Zusammenarbeit sowie die Zusammenarbeit in Schlüsselbereichen wie Diplomatie, Landesverteidigung und öffentliche Sicherheit vertiefen sollten.

Weitere Schwerpunkte sind der zwischenmenschliche Austausch, bessere Maßnahmen zur Bewältigung und Beilegung von Differenzen und eine bessere Zusammenarbeit in multilateralen Foren für die Entwicklung der Region und der Welt. Die beiden Staatsoberhäupter erörterten auch regionale und internationale Fragen von gegenseitigem Interesse und kamen überein, Streitigkeiten gerecht zu behandeln und Frieden und Stabilität auf See zu wahren.

Premierminister Chính forderte die beiden Länder auf, sich an hochrangige Vereinbarungen zu halten und die legitimen Interessen der jeweils anderen Seite im Einklang mit dem Völkerrecht, einschließlich des Seerechtsübereinkommens der Vereinten Nationen (UNCLOS) von 1982, zu respektieren. Premierminister Chính schlug eine Zusammenarbeit bei wichtigen, symbolischen, praktischen und nachhaltigen Projekten vor und sagte, dass die beiden Länder die Verbindungen in der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere bei Eisenbahnen, Straßen und Grenzübergängen, als Teil der Initiativen „Zwei Korridore, ein Gürtel“ und „Gürtel und Straße“ (auch als „Neue Seidenstraße“ bekannt) stärken sollten.

Der Premierminister hob die chinesischen Investitionen in Vietnam und die Bedeutung des Agrarhandels für die Menschen und Unternehmen beider Länder hervor und forderte China auf, den Transport von Việt Nam’s Schlüsselprodukten wie gefrorenen Durians, frischen Kokosnüssen und Reis in diesen Markt und nach Zentralasien und Europa zu erleichtern. Việt Nam unterstützt auch die Teilnahme Chinas am Umfassenden und Fortschrittlichen Abkommen für die Transpazifische Partnerschaft (CPTPP) und schlug vor, dass beide Seiten den Austausch in dieser Angelegenheit aufrechterhalten.

Präsident Xi bekräftigte Chinas Unterstützung für die Entwicklung Vietnams und schlug vor, dass die beiden Länder ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Handel, Investitionen und Tourismus verstärken und dabei auf den geografischen Vorteilen zwischen den beiden Volkswirtschaften aufbauen. China ist bereit, die hochwertigen Importe aus Vietnam zu erhöhen und wird die notwendigen Reformen fortsetzen, um neue Möglichkeiten im Handel, bei den Verkehrsverbindungen und in der digitalen Wirtschaft zu schaffen, sagte er. Die chinesische Regierung ermutigt auch Unternehmen, in Vietnam zu investieren, insbesondere in Hochtechnologie und aufstrebende Industrien.

Am selben Tag führte Premierminister Chính auch Gespräche mit Wang Huning, dem Vorsitzenden des Nationalen Komitees der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes (CPPCC). Die beiden Funktionäre erörterten die Beziehungen zwischen Vietnam und China sowie die theoretische Erforschung und Anwendung des Marxismus-Leninismus in ihren jeweiligen Parteien und Ländern, insbesondere die Errungenschaften beim Aufbau einer sozialistischen Nation. Sie waren sich einig, dass nach den wichtigen Besuchen des vietnamesischen Parteigeneralsekretärs Nguyễn Phú Trọng in China im Jahr 2022 und des chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Việt Nam im Jahr 2023 die umfassende strategische Partnerschaft zwischen Việt Nam und China mit gestärktem politischen Vertrauen und effektiver praktischer Zusammenarbeit auf allen Ebenen Fortschritte gemacht hat. Unter Hinweis auf die Ähnlichkeiten zwischen den politischen, sozialen und kulturellen Aspekten der beiden Länder drückte Premierminister Chính seine Wertschätzung für die Unterstützung der chinesischen Partei, des Staates und des Volkes im Kampf um die Unabhängigkeit Vietnams in der Vergangenheit und für die heutigen Entwicklungsbestrebungen aus. Der CPPCC-Vorsitzende Wang teilte die Sichtweise von Premierminister Chính und sagte, China schätze die Beziehungen zu Vietnam im Rahmen seiner Nachbarschaftsdiplomatie und sei bereit, die Entwicklung Việt Nam’s unter der Führung der Kommunistischen Partei Việt Nam’s (KPV) zu unterstützen. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 27. Juni 2024, S. 2 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1658244/steadfast-sustainable-relations-with-china-a-priority-in-viet-nam-s-foreign-policy-pm.html

Hinterlasse einen Kommentar