Chinesischer Botschafter über die Beziehungen zu Việt Nam

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Botschafter: China misst dem Besuch des NA-Vorsitzenden Huệ Bedeutung bei und begrüßt ihn

Việt Nam News vom 7. April 2024

Der Vorsitzende der Nationalversammlung (NA), Vương Đình Huệ, wird vom 7. bis 12. April an der Spitze einer hochrangigen vietnamesischen Delegation auf Einladung des Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses (NVK) Zhao Leji zu einem offiziellen Besuch in China erwartet.

Der chinesische Botschafter in Vietnam, Xiong Bo, führte ein Interview mit der Việt Nam News Agency (VNA) und besprach mit ihr wichtige Themen des Besuchs.

NA-Vorsitzender Vương Đình Huệ wird in den kommenden Tagen China besuchen. Könnten Sie bitte die Bedeutung dieses Besuchs für die Beziehungen zwischen den beiden Ländern erläutern?

Dies ist der erste offizielle Besuch, den der vietnamesische NA-Vorsitzende Vương Đình Huệ als Vorsitzender der vietnamesischen NA nach China unternimmt. China misst diesem Besuch große Bedeutung bei und begrüßt ihn herzlich. Der Besuch ist eine wichtige Interaktion zwischen hochrangigen Führern der beiden Parteien und der beiden Länder mit dem Ziel, den strategischen Austausch aufrechtzuerhalten und zu verstärken, wobei die wichtigste Aufgabe darin besteht, die Umsetzung einer Reihe wichtiger gemeinsamer Wahrnehmungen zu beschleunigen, die zwischen den Spitzenführern der beiden Parteien erreicht wurden, insbesondere die wichtigen gemeinsamen Absprachen, die während des Besuchs des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei Chinas und Präsidenten Chinas Xi Jinping in Việt Nam im vergangenen Jahr erreicht wurden. Während des Besuchs erreichten Xi und der vietnamesische Parteigeneralsekretär Nguyễn Phú Trọng eine Reihe neuer wichtiger gemeinsamer Erkenntnisse, von denen die wichtigste die Aufrechterhaltung des Austauschs auf hoher Ebene zwischen den beiden Parteien ist. Der bevorstehende China-Besuch des NA-Vorsitzenden Huệ ist auch eine konkrete Maßnahme zur Aufrechterhaltung des bilateralen Austauschs auf hoher Ebene.

Gleichzeitig wird dies der erste Besuch eines hochrangigen Führers von Vietnam in China sein, seit die beiden Länder den Aufbau einer Gemeinschaft Vietnam-China mit einer gemeinsamen Zukunft angekündigt haben, die eine strategische Bedeutung hat und nach dem Glück der Menschen beider Seiten sowie nach Frieden und Fortschritt für die Menschheit strebt. Außerdem wird dies das erste Treffen zwischen den höchsten Vertretern der vietnamesischen und chinesischen Legislative seit der Ankündigung der Gemeinschaft Vietnam-China mit einer gemeinsamen Zukunft sein. Dies ist von entscheidender Bedeutung für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern in allen Bereichen, für die Intensivierung des Erfahrungsaustauschs zwischen beiden Seiten beim Aufbau der Partei und der nationalen Verwaltung, für die Verbesserung der Zusammenarbeit in vielen Bereichen und für die Vertiefung des Austauschs zwischen den beiden gesetzgebenden Organen.

Während dieses Besuchs ist die Unterzeichnung eines neuen Kooperationsabkommens zwischen den Gesetzgebungsorganen beider Länder und die Einrichtung eines neuen hochrangigen Dialogmechanismus geplant. Insgesamt ist dieser Besuch sehr wichtig und wir erwarten, dass er zu guten Ergebnissen führen wird.

Wie haben Ihrer Meinung nach die kooperativen Beziehungen zwischen der vietnamesischen Nationalversammlung und dem chinesischen Nationalen Volkskongress zur allgemeinen Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern in der jüngsten Vergangenheit beigetragen?

Der Austausch zwischen den gesetzgebenden Organen der beiden Länder ist ein wichtiger Bestandteil der Beziehungen zwischen den beiden Parteien und den beiden Ländern. Im Zuge der Entwicklung der bilateralen Beziehungen haben die gesetzgebenden Organe beider Länder einen engen Austausch gepflegt. Im März letzten Jahres, nach der Wahl des Ständigen Ausschusses des 14. Nationalen Volkskongresses Chinas, hatte der Vorsitzende des Ausschusses Zhao Leji sein erstes Online-Treffen mit dem Vorsitzenden des Nationalen Volkskongresses Vương Đình Huệ in seiner Funktion als Vorsitzender des Nationalen Volkskongresses Chinas. Dieser offizielle Besuch des NA-Vorsitzenden Vương Đình Huệ in China wird eine Fortsetzung des engen Austauschs zwischen den Parlamenten beider Länder sein.

Wie schätzen Sie die Chancen und Herausforderungen für die bilateralen Beziehungen in der Zukunft ein?

Zunächst einmal gibt es in den Beziehungen zwischen China und Vietnam, wie in jeder bilateralen Beziehung, sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Es kann keine Chancen ohne Herausforderungen geben. Ich denke, das herausragendste Merkmal der Beziehungen zwischen China und Vietnam ist, dass die Chancen die Herausforderungen bei weitem überwiegen, und dass durch die Bemühungen beider Seiten einige Herausforderungen effektiv gemeistert und unter bestimmten Bedingungen in Möglichkeiten der Zusammenarbeit umgewandelt werden können.

Apropos Chancen: Die größte Chance oder der grundlegendste Vorteil der Beziehungen zwischen China und Vietnam besteht darin, dass beide Seiten die strategischen Richtungen der Spitzenpolitiker beider Parteien und ihre politischen Vorgaben in den Beziehungen zwischen den beiden Parteien beharrlich umsetzen. Beide Seiten messen der Aufrechterhaltung der politischen Sicherheit, d.h. der Gewährleistung der Führung der Partei und der Sicherheit des sozialistischen Regimes als ihrem grundlegenden strategischen Interesse große Bedeutung bei. Beide Seiten legen großen Wert auf die Intensivierung des Erfahrungsaustauschs in den Bereichen Parteiaufbau, Staatsführung und nationaler Aufbau, auf die gegenseitige Unterstützung der großen politischen Agenden und auf die Unterstützung der Umsetzung mittel- und langfristiger Ziele. Darüber hinaus wird die traditionelle Freundschaft zwischen China und Vietnam, die von Generationen erfahrener Führer der beiden Parteien, darunter der vietnamesische Präsident Hồ Chí Minh und der chinesische Präsident Mao Zedong, aufgebaut und gepflegt wurde, zu einem wertvollen Gut beider Seiten, das dazu beiträgt, die Zusammenarbeit beider Länder kontinuierlich zu verstärken, und eine starke geistige Kraft für uns darstellt, um die Entwicklung gemeinsam zu beschleunigen.

China und Vietnam sind äußerst wichtige Wirtschafts- und Handelspartner füreinander. China war Việt Nam’s größter Handelspartner, während Việt Nam der fünftgrößte Handelspartner Chinas im letzten Jahr war. Die beiden Seiten haben enge Wirtschafts-, Handels- und Investitionsbeziehungen. Sie haben einen geografischen Vorteil, ihre Berge und Flüsse sind miteinander verbunden, es gibt bequeme Transportmöglichkeiten, ähnliche Kulturen und einen engen Austausch zwischen den Menschen. All diese Faktoren bieten große Chancen für die Entwicklung der Beziehungen zwischen China und Vietnam. Die Zusammenarbeit in vielen Bereichen zwischen beiden Seiten muss jedoch noch an die günstigen Bedingungen und das große Kooperationspotenzial zwischen den beiden Ländern angepasst werden.

Während des Besuchs von Parteigeneralsekretär Xi Jinping in Vietnam im vergangenen Jahr erreichten hochrangige Führer der beiden Parteien und der beiden Länder das Ziel einer „besseren Verwaltung und Kontrolle der Unterschiede“. Es ist äußerst selten, dass bei einem Besuch auf hoher Ebene eine solche gemeinsame Auffassung erreicht wird. Dies zeigt den Willen, die Entschlossenheit und das Vertrauen Chinas und Vietnams, Differenzen offen einzugestehen und auf vernünftige Weise zu lösen.

Die handelspolitische Zusammenarbeit und Investitionen waren schon immer von entscheidender Bedeutung für die Förderung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Wie bewerten Sie die Errungenschaften und Fortschritte der praktischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern?

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit, der Handel und die Investitionen zwischen den beiden Ländern haben stets eine starke Entwicklungsdynamik. Inmitten der komplexen Schwankungen und Herausforderungen in der Welt ist es keineswegs einfach, diese Entwicklungsdynamik aufrechtzuerhalten. Im vergangenen Jahr sah sich die wirtschaftliche Entwicklung sowohl Chinas als auch Vietnams in einem komplizierten externen Umfeld zahlreichen Herausforderungen gegenüber, aber es gelang ihnen, eine Wachstumsrate von über 5 Prozent aufrechtzuerhalten, was eine bemerkenswerte Leistung darstellt.

Auch der bilaterale Handel ist nicht übermäßig zurückgegangen. Den chinesischen Statistiken zufolge erreichte der gegenseitige Handel einen Wert von 229,8 Milliarden US-Dollar, wobei die Exporte Việt Nam’s nach China um 4,8 Prozent stiegen. Ich möchte betonen, dass die Agrarexporte Vietnams nach China, insbesondere Obst und Gemüse, zwar keinen großen Anteil ausmachen, aber im bilateralen Handel von großer Bedeutung sind und von der vietnamesischen Führung sehr geschätzt werden. Auch China misst der Steigerung der Agrarimporte aus Vietnam große Bedeutung bei. Im vergangenen Jahr stiegen die Obst- und Gemüseexporte Vietnams nach China um 139,5 Prozent und machten 65 Prozent des gesamten vietnamesischen Exportumsatzes von Obst und Gemüse aus. Dabei erreichten die Durian-Exporte fast 500.000 Tonnen im Wert von 2,1 Milliarden US-Dollar. Wir glauben, dass die Obst- und Gemüseexporte Vietnams nach China auch in diesem Jahr diese starke Wachstumsdynamik beibehalten werden. Die Exportsituation im ersten Quartal dieses Jahres war sehr günstig. Auch die chinesischen Investitionen in Việt Nam sind weiterhin schnell gewachsen. Im vergangenen Jahr investierte China 4,47 Milliarden US-Dollar in Vietnam, 77,6 Prozent mehr als im Vorjahr und ist damit der viertgrößte ausländische Investor in Vietnam.

Während des Besuchs des Generalsekretärs der Partei und Präsidenten Chinas Xi Jinping in Vietnam im vergangenen Jahr erzielten beide Seiten wichtige gemeinsame Erkenntnisse über die Stärkung der praktischen Zusammenarbeit, wobei die Beschleunigung der Verkehrsinfrastrukturkonnektivität oberste Priorität genoss. Während seines Besuchs in Vietnam betonte Generalsekretär und Präsident Xi Jinping außerdem, dass China Việt Nam bei der Beschleunigung der Industrialisierung und Modernisierung nachdrücklich unterstützt und bereit ist, sich aktiv am Prozess der Umgestaltung und Modernisierung der Wirtschaft Việt Nam’s zu beteiligen, insbesondere im Hinblick auf die Energiewende. Führungskräfte vieler großer Energie- und Stromerzeugungsunternehmen in China sind nach Vietnam gekommen, um Marktstudien durchzuführen. Die Beschleunigung der Energiewende ist von großer Bedeutung für die nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft Việt Nam’s, die Förderung der Industrialisierung und die Verwirklichung des Ziels der Netto-Null-Emissionen. Chinesische Unternehmen können Việt Nam in Bereichen wie Politikberatung, technische Dienstleistungen für die Energiewende und Energieentwicklung sowie die Entwicklung von Wind- und Solarenergie, Energiespeicherung, Wasserenergie und anderen neuen Energiequellen stark unterstützen. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 07.04.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1653440/china-attaches-importance-to-welcomes-na-chairman-hue-s-visit-ambassador.html

Hinterlasse einen Kommentar