Aufstieg Việt Nams in die milliardenschwere Halbleiterindustrie

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Arbeitskraftresourcen – Entscheidend für den Aufstieg Việt Nams in die milliardenschwere Halbleiterindustrie

Việt Nam News vom 5. Mai 2024

Die Halbleiterindustrie ist auch eine treibende Kraft hinter den globalen Trends der grünen Transformation, der digitalen Transformation und der wissensbasierten Entwicklung. Die grüne Transformation, die digitale Transformation und die Elektronikindustrie werden die starke Entwicklung des Halbleitersektors fördern.

von Thu Trà

HÀ NỘI – Die rasche Entwicklung qualitativ hochwertiger Arbeitskräfte ist für Việt Nam von entscheidender Bedeutung, um seine Vorteile zu nutzen und effektiv an der Multimilliarden-Dollar-Kette der Halbleiterindustrie teilzunehmen, sagte der stellvertretende Premierminister Trần Hồng Hà. Während einer Konferenz, die von der Phenikaa Group in Hà Nội Ende letzter Woche veranstaltet wurde, betonte der stellvertretende Premierminister die Bedeutung der Halbleiterindustrie und sagte, dass sie ein Fundament gelegt hat, das die Entwicklung vieler anderer Bereiche der Weltwirtschaft prägen wird.
Die Halbleiterindustrie ist auch eine treibende Kraft hinter den globalen Trends der grünen Transformation, der digitalen Transformation und der wissensbasierten Entwicklung. In der Zwischenzeit werden die grüne Transformation, die digitale Transformation und die Elektronikindustrie die starke Entwicklung des Halbleitersektors fördern, sagte er.
Dem stellvertretenden Premierminister zufolge hat der weltweite Markt für Halbleiterchips in den letzten 20 Jahren eine schnelle und stabile Wachstumsrate aufrechterhalten. Es wird prognostiziert, dass er sich bis 2030 zu einem Industriezweig mit einem Volumen von Billionen von Dollar entwickeln wird.

Er sagte, dass Việt Nam gegen die Zeit anrennt und grundlegende Schritte unternommen hat, um die Entwicklung der Halbleiterindustrie zu erleichtern, angefangen bei der Politik und den Gesetzen des Staates bis hin zu endlosen Anstrengungen zur Verbesserung der Infrastruktur, wie Energie und Logistik.
Er fügte hinzu, dass sich die Regierung auf die Ausarbeitung einer Strategie zur Entwicklung der Halbleiterindustrie und ein Projekt zur Ausbildung von Arbeitskräften für diesen Sektor nach internationalen Standards konzentriert.
Um Zehntausende von hochqualifizierten Arbeitskräften für die Halbleiterindustrie auszubilden, wird jedoch der Ausbildung und Gewinnung eines Teams von hochqualifizierten, erfahrenen und auf die Branche spezialisierten Lehrern und Dozenten oberste Priorität eingeräumt, um die Qualität der Lehre zu verbessern. Dies erfordert fundierte Ausbildungskurse und -programme sowie die Schaffung von Bedingungen und Umgebungen, die es ihnen ermöglichen, ihre Forschung fortzusetzen und die neuesten Kenntnisse zu aktualisieren, erklärte er.

Der Minister für Information und Kommunikation, Nguyễn Mạnh Hùng, sagte, einer der Schritte der nationalen Strategie für die Halbleiterindustrie sei es, Việt Nam zu einem Zentrum für Arbeitskräfte für die globale Halbleiterindustrie zu machen und später die Halbleiterindustrie in Việt Nam zu entwickeln. Diese Drehscheibe wird auch Investitionen in Forschung, Design, Produktion, Verpackung und Prüfung von Halbleiterchips in Việt Nam unterstützen.
Der Minister sagte, dass es weltweit einen Mangel an Arbeitskräften in diesem Sektor gebe, der aber hauptsächlich kurz- und mittelfristig sei, und dass Việt Nam den weltweiten Bedarf an Arbeitskräften in diesem Sektor kurz-, mittel- und langfristig decken könne.

Gegenwärtig verfügt Việt Nam über 600.000-700.000 Ingenieure für Informationstechnologie, Software und Elektronik. Wenn sie in 6-12 Monaten umgeschult werden, können sie für die Halbleiterindustrie bereit sein, sagte Hùng.
Dazu braucht Việt Nam Einrichtungen, Lehrer und Lehrbücher. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Halbleiterunternehmen und Universitäten und die Investition des Staates in Ausbildungseinrichtungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Während der Veranstaltung sagte der Vorsitzende der Phenikaa Group, Hồ Xuân Năng, dass die gegenwärtige Weltlage es erforderlich mache, die Weltkarte der Halbleiterindustrie neu zu zeichnen. Dies wird Việt Nam Möglichkeiten eröffnen, das System der Halbleiterindustrie zu entwickeln, wobei der erste Schritt in der Ausbildung von hochqualifizierten Humanressourcen in diesem Sektor liegen muss.
Việt Nam verfügt über die notwendigen Bedingungen und Faktoren für die Entwicklung der Halbleiterindustrie dank eines stabilen politischen Systems, einer günstigen geografischen Lage und der großen Anstrengungen des Staates bei der Verabschiedung von Richtlinien und der Schaffung von rechtlichen Korridoren zur Entwicklung von High-Tech-Produkten, insbesondere im Halbleitersektor, sagte Năng.
Die Entwicklung der Halbleiterindustrie und ihrer Humanressourcen erfordere auch eine enge Koordination zwischen dem Staat, den Universitäten und den Unternehmen, so Năng.
Năng fügte hinzu, dass die Phenikaa-Gruppe und ihr Bildungssystem sich mit strategischen Partnern zusammengetan haben, um die Humanressourcen in der Halbleiterindustrie zu entwickeln, von der Forschung und Entwicklung von Halbleiterchip-Produkten bis hin zu Design, Produktion, Montage, Prüfung, Verpackung und Verbindungsausrüstung, und so die Entwicklung Việt Nam’s und eine stärkere Beteiligung an der globalen Halbleiterlieferkette zu fördern.
Als jüngsten Schritt hat Phenikaa das Phenikaa Semiconductor Training Centre gegründet, um seine Beteiligung an der Halbleiterindustrie in Vietnam zu markieren.

Das Zentrum wird Forschungs- und Ausbildungsaktivitäten in den Bereichen IC-Design, Halbleiter, Technologietransfer, internationale Zusammenarbeit, Ressourcenmobilisierung sowie Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Partnern durchführen, um Forschungs- und Ausbildungsaktivitäten im Bereich Halbleiterchipdesign zu fördern.
Ziel ist es, bis 2030 mehr als 8.000 Halbleiterchipdesign-Ingenieure mit internationalen Zertifikaten und mindestens 12.000 Ingenieure und hochqualifizierte Arbeitskräfte für die Arbeit in ATP-Fabriken (Assembling, Testing and Packaging) auszubilden.
Auf der Veranstaltung wurden auch strategische Kooperationsvereinbarungen zwischen Phenikaa und einigen ausländischen Universitäten wie der Arizona State University aus den USA, der Chang Gung University aus Taiwan (China) und mehreren Unternehmen wie Synopsys, SiCADA und VMO Holdings unterzeichnet. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 05.05. 2024 – http://www.vietnamnews.vn/economy/1655017/personnel-resource-vital-for-viet-nam-to-join-the-multibillion-dollar-semiconductor-industry.html

Hinterlasse einen Kommentar