Việt Nam und China entwickeln ihre Beziehungen

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung von zwei Artikeln aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt, die sich mit dem derzeitigen Chinabesuch des vietnamesischen Parlamentspräsidenten befassen:

Parlamentschefs: Việt Nam und China vereinbaren Ausweitung des Handels und Förderung eines angemessenen Umgangs mit Seestreitigkeiten

Việt Nam News vom 8. April 2024

Beide Seiten äußerten sich zufrieden über die positiven Fortschritte in den bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Parteien und zwei Ländern in jüngster Zeit, einschließlich des kooperativen Austauschs zwischen den Gesetzgebungen.

BEIJING – Der Vorsitzende des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses (NVK) Chinas Zhao Leji leitete am Montag die Begrüßungszeremonie und führte Gespräche mit dem Vorsitzenden der Nationalversammlung (NA) Vương Đình Huệ und der hochrangigen vietnamesischen Delegation, die derzeit China besucht.

Beide Seiten unterrichteten sich gegenseitig über die Situation der Parteien, der Länder und ihrer gesetzgeberischen Aktivitäten und erörterten Maßnahmen zur Konkretisierung der Errungenschaften und des gegenseitigen Verständnisses auf hoher Ebene, die während des Besuchs des vietnamesischen Parteivorsitzenden Nguyễn Phú Trọng in China im Jahr 2022 und des Besuchs des chinesischen Parteigeneralsekretärs, Präsident Xi Jinping, in Việt Nam im Jahr 2023 erreicht wurden.

Sie erörterten auch Maßnahmen zur Förderung und Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den beiden gesetzgebenden Organen. Beide äußerten sich zufrieden über die positiven Fortschritte in den bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Parteien und den beiden Ländern in jüngster Zeit, einschließlich des kooperativen Austauschs zwischen den Gesetzgebungsorganen.

Der NA-Vorsitzende Huệ betonte, dass die vietnamesische Partei und der vietnamesische Staat der Entwicklung stabiler, gesunder, nachhaltiger und langfristiger Beziehungen zu China besondere Bedeutung beimessen und sie als strategische Entscheidung und oberste Priorität in der auf Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Multilateralisierung und Diversifizierung ausgerichteten Außenpolitik Vietnams betrachten.

Sein Amtskollege betonte auch, dass China Việt Nam immer als eine Priorität in seiner Politik der nachbarschaftlichen Diplomatie betrachtet und Việt Nam immer dabei unterstützt hat, seine Industrialisierung und Modernisierung erfolgreich umzusetzen und seine internationale Rolle zu stärken.

Beide Seiten kamen überein, die gemeinsame Erklärung zur weiteren Vertiefung und Erhöhung der umfassenden strategischen Kooperationspartnerschaft und zum Aufbau einer vietnamesisch-chinesischen Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft, die von strategischer Bedeutung ist, sowie zur Aufrechterhaltung des Austauschs und der Kontakte auf allen Ebenen und Kanälen wirksam umzusetzen.

Der vietnamesische Spitzengesetzgeber schlug China vor, die baldige Einrichtung vietnamesischer Handelsförderungsbüros in Chengdu, Haikou und Nanjing zu erleichtern, die Importe vietnamesischer Waren, landwirtschaftlicher und aquatischer Produkte weiter zu steigern, die Verhandlungen über ein Rahmenabkommen über den Reishandel voranzutreiben und zu unterzeichnen, den Bau intelligenter Grenzübergänge effektiv umzusetzen, die Effizienz der Warenabfertigung zu verbessern und den Transport vietnamesischer Waren in Drittländer über die Asien-Europa-Eisenbahn zu erleichtern. Der NA-Vorsitzende Huệ hofft, dass beide Seiten gemeinsam ein „neues Investitionsimage“ großer, fähiger und angesehener chinesischer Unternehmen in Vietnam aufbauen werden, während sie sich koordinieren, um noch offene Fragen bei einigen Kooperationsprojekten zu lösen, die Umsetzung von Chinas nicht rückzahlbarer Hilfe für Việt Nam zu beschleunigen und die Zusammenarbeit beim Bau mehrerer normalspuriger Eisenbahnprojekte in den Abschnitten Hà Nội-Lào Cai, Hà Nội-Quảng Ninh und Hà Nội-Lạng Sơn zu erforschen.

Der Vorsitzende des Nationalen Volkskongresses, Zhao Leji, begrüßte die Vorschläge des vietnamesischen Amtskollegen und bekräftigte, dass China bereit sei, die substantielle Zusammenarbeit mit Vietnam zu vertiefen, den Handel und die Investitionszusammenarbeit auszubauen, die Entwicklung strategischer Verbindungen zu verstärken, eine qualitativ hochwertige Entwicklung umzusetzen und die strategische Verbindung zwischen der Belt-and-Road-Initiative (Neue Seidenstraße) und der Zwei-Korridore- und Ein-Gürtel-Initiative zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Infrastruktur, dem Straßentransport, dem Schienenverkehr und intelligenten Grenzübergängen liege, was zur Verbesserung der Abfertigungseffizienz beitrage. Die beiden Länder sollten die Zusammenarbeit fördern, um Liefer- und Produktionsketten, die digitale Wirtschaft, die grüne Wirtschaft, neue Energien, wichtige Mineralien und 5G zu gewährleisten, sagte er. China begrüßte auch die Eröffnung neuer Vertretungen und Handelsförderungsbüros von Vietnam in verschiedenen chinesischen Orten, so der NVK-Vorsitzende.

In Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen den beiden gesetzgebenden Organen schlug der Vorsitzende des Nationalen Volkskongresses Huệ vor, dass der vietnamesische und der chinesische Nationale Volkskongress den Austausch von Delegationen auf allen Ebenen verstärken, den Austausch und die Weitergabe von Erfahrungen über die Aktivitäten des Parlaments und seiner Behörden verbessern, die Führung der Partei über den Staat verbessern, einen sozialistischen Rechtsstaat aufbauen, das System der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungspolitik entwickeln und verbessern und die Aufsichtsfunktion der gesetzgebenden Organe beider Länder bei der Beschleunigung der Umsetzung der unterzeichneten Dokumente und Abkommen zwischen den beiden Ländern stärken. Der Vorsitzende des Nationalen Volkskongresses lobte die Unterzeichnung von zwei Kooperationsdokumenten, die Kooperationsmechanismen auf höchster Ebene schaffen und den Entwicklungsstand der Zusammenarbeit zwischen den beiden gesetzgebenden Organen in den insgesamt guten Beziehungen beider Länder widerspiegeln. Er äußerte den Wunsch, dass beide Seiten diesen Mechanismus gut nutzen, den Austausch zwischen den Führern der vietnamesischen und der chinesischen Nationalversammlung, der Fachausschüsse und der parlamentarischen Gruppen verstärken, um Erfahrungen in der Gesetzgebungsarbeit, der Aufsicht und der nationalen Verwaltung auszutauschen, um dem Aufbau des Sozialismus in beiden Ländern besser zu dienen und zur Förderung der umfassenden strategischen Kooperationspartnerschaft zwischen China und Vietnam beizutragen.

Beide Seiten führten auch einen aufrichtigen und offenen Meinungsaustausch über maritime Fragen und kamen einstimmig überein, die gemeinsame Auffassung der Führer der beiden Parteien und der beiden Länder weiter umzusetzen, um die Streitigkeiten angemessen zu regeln und Frieden und Stabilität im Ostmeer (international als Südchinesisches Meer bekannt) zu wahren. Der vietnamesische Spitzengesetzgeber forderte beide Seiten auf, substanzielle Verhandlungsmechanismen auf See aktiv zu fördern, Vereinbarungen über die Zusammenarbeit bei Such- und Rettungsmaßnahmen und Hotlines für Zwischenfälle im Zusammenhang mit Fischereiaktivitäten wirksam umzusetzen und ein neues Fischereiabkommen im Golf von Tonkin zu unterzeichnen. Er wünschte sich auch, dass beide Länder mit den ASEAN-Ländern zusammenarbeiten und die Verhandlungen über einen wirksamen Verhaltenskodex im Südchinesischen Meer (Code of Conduct, COC), der im Einklang mit dem Völkerrecht, einschließlich des UNCLOS 1982, steht, vorantreiben.

Die beiden Legislativorgane haben auch vereinbart, die Koordinierung und Zusammenarbeit in regionalen und internationalen Foren fortzusetzen. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 08.04.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1653541/viet-nam-china-agree-to-expand-trade-promote-appropriate-management-of-sea-disputes-parliament-leaders.html

Spitzenpolitiker besucht Huawei-F&E-Zentrum

Việt Nam News vom 8. April 2024

Huawei ist seit mehr als 25 Jahren in Vietnam tätig und hat einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der digitalen Transformation im Land geleistet und damit begonnen, seine Mitarbeiter im Hightech-Sektor zu schulen.

BEIJING – Der Vorsitzende der Nationalversammlung von Việt Nam Vương Đình Huệ und seine Begleiter besuchten am Montag das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Huawei, einem weltweit führenden Anbieter von IKT-Infrastruktur und intelligenten Geräten, und zeigten sich beeindruckt von der Entwicklung des Konzerns mit herausragenden Erfindungen und Patenten sowie modernsten Technologien. Huawei ist seit mehr als 25 Jahren in Việt Nam tätig und hat einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der digitalen Transformation in dem Land geleistet und damit begonnen, seine Humanressourcen im Hightech-Sektor auszubilden.

Việt Nam hat seine IT-Unternehmen entwickelt und gleichzeitig große ausländische Unternehmen wie Huawei angezogen, um eine digitale Wirtschaft, eine digitale Gesellschaft und digitale Bürger aufzubauen, wobei das Land Projekten mit fortschrittlichen, neuen und umweltfreundlichen Technologien Priorität einräumt. Das rechtliche Umfeld in Vietnam wird immer vollständiger, um die besten Bedingungen für in- und ausländische Unternehmen zu schaffen, betonte er.

Der Huawei-Vorsitzende Liang Hua bedankte sich seinerseits bei dem NA-Vorsitzenden für die Weitergabe von Việt Nam’s Politik im Bereich der digitalen Wirtschaft, erklärte, dass Việt Nam verschiedene Programme für die digitale Transformation habe und bekräftigte, dass Huawei bereit sei, eng mit Việt Nam in den Bereichen des Aufbaus von 5G-Netzen und der Entwicklung von IT-Fachkräften zusammenzuarbeiten. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 08.04.2024 – http://www.vietnamnews.vn/economy/1653540/top-legislator-visits-huawei-r-d-centre.html

Hinterlasse einen Kommentar