Parlamentspräsident Vuong Dinh Hue beginnt seinen China-Besuch

(VOVWORLD) – Am Sonntagnachmittag ist Parlamentspräsident Vuong Dinh Hue in Peking eingetroffen, um einen offiziellen Besuch in China vom 7. bis zum 12. April abzustatten.

Auf dem Flughafen wurde der Parlamentspräsident vom Stellvertretenden Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China, Wang Dongming, und einigen anderen Politikern empfangen. Auch der vietnamesische Botschafter in China Pham Sao Mai, die Angehörigen der Botschaft und Vertreter der vietnamesischen Gemeinschaft in China empfingen die Delegation herzlich.

Bei diesem Besuch wird Parlamentspräsident Vuong Dinh Hue Treffen und Gespräche mit hochrangigen chinesischen Politikern führen und an Foren sowie am  Austausch der Völker beider Länder teilnehmen. Er wird auch Leiter der großen Konzerne treffen und die vietnamesische Botschaft in China besuchen.
Beim Treffen werden beide Parlamente eine neue Vereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnen, die die alte Vereinbarung von 2015 ersetzen soll. Auch die  Parlamentsbüros beider Länder werden zum ersten Mal eine Vereinbarung unterzeichnen, um die Zusammenarbeit beider Legislativorgane durchzuführen.

Le Tuyet

Quelle: Stimme Vietnams vom 07.04.2024 – http://www.vovworld.vn/de-DE/nachrichten/parlamentsprasident-vuong-dinh-hue-beginnt-seinen-chinabesuch-1284856.vov

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Besuch des NA-Vorsitzenden soll das Wachstum der Beziehungen zwischen Vietnam und China fördern

Việt Nam News vom 6. April 2024

Laut den Zolldaten von Vietnam erreichte der gegenseitige Handel im Jahr 2020 133,09 Milliarden US-Dollar, im Jahr 2021 165,9 Milliarden US-Dollar, im Jahr 2022 175 Milliarden US-Dollar und im Jahr 2023 171,9 Milliarden US-Dollar.

HÀ NỘI – Der bevorstehende Besuch des Vorsitzenden der Nationalversammlung (NA), Vương Đình Huệ, in China wird voraussichtlich einen Ausstrahlungseffekt haben und eine starke Motivation und Dynamik für die Entwicklung der Beziehungen zwischen Việt Nam und China schaffen. Es ist der erste Besuch von Huệ als Vorsitzender der Nationalversammlung in China und das erste direkte Treffen zwischen den Vorsitzenden der Parlamente beider Länder nach dem 13. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Việt Nams (KPV) und dem 20. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh). Der Besuch findet vor dem Hintergrund statt, dass die beiden Länder den 73. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen und 15 Jahre bilaterale umfassende strategische Kooperationspartnerschaft im Jahr 2023 feiern. Việt Nam und China sind enge Nachbarn, die viele kulturelle und soziale Gemeinsamkeiten haben. In den vergangenen 74 Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Vietnam und China, die Höhen und Tiefen erlebt haben, stetig weiterentwickelt, wobei Freundschaft und Zusammenarbeit die Hauptströme sind.

Die von Generationen von Staatsoberhäuptern beider Länder gepflegte Freundschaft ist zu einem gemeinsamen Gut der beiden Völker geworden, das zur Aufrechterhaltung eines stabilen und gesunden Trends der Zusammenarbeit beiträgt und beiden Ländern praktische Vorteile bringt.

Insbesondere seit der Normalisierung der Beziehungen zwischen Vietnam und China im Jahr 1991 haben sich die Partnerschaften in allen Bereichen der Politik, Wirtschaft, Kultur, Verteidigung und Sicherheit gut entwickelt. Im Jahr 2008 beschlossen beide Seiten, eine umfassende strategische Kooperationspartnerschaft zu gründen, den höchsten Partnerschaftsrahmen mit dem breitesten und tiefsten Inhalt in den Beziehungen Việt Nam’s mit anderen Ländern. China ist das erste Land, das diese Partnerschaft mit Vietnam teilt. In den vergangenen 15 Jahren haben die beiden Parteien und Länder gesunde und stabil wachsende Beziehungen mit hohem politischen Vertrauen unterhalten.

Der vietnamesische Botschafter in China, Phạm Sao Mai, äußerte sich kürzlich zu den Beziehungen zwischen Vietnam und China und sagte, dass sich die Beziehungen zwischen den beiden Parteien und den beiden Ländern dank der gemeinsamen Anstrengungen beider Seiten positiv entwickelt und in allen Bereichen viele wichtige Erfolge erzielt hätten. Führende Vertreter beider Parteien, Staaten, Regierungen, Parlamente und Fronten haben sich regelmäßig getroffen und ausgetauscht, was dazu beigetragen hat, das politische Vertrauen zu stärken und die politische Grundlage für die Beziehungen zwischen den beiden Parteien und Ländern zu festigen, sagte er. Insbesondere die historischen Besuche des Generalsekretärs der KPV, Nguyễn Phú Trọng, im Oktober 2022 in China und des Generalsekretärs der KPCh und chinesischen Präsidenten Xi Jinping im Dezember 2023 in Việt Nam gaben den beiden Parteien und Ländern einen starken Impuls, ihre Nachbarschaft und umfassende Zusammenarbeit kontinuierlich zu stärken und zu fördern. Das herausragende Merkmal der Treffen zwischen hochrangigen Führern der beiden Länder ist, dass sie bekräftigen, dass sie sich gegenseitig als Priorität in ihren Außenbeziehungen betrachten.

In multilateralen Foren, insbesondere in der ASEAN und den Vereinten Nationen, haben Vietnam und China aktiv miteinander kooperiert, um Frieden, Stabilität und Zusammenarbeit in der Region und in der Welt zu fördern. In der Zwischenzeit wurde die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Handel und Investitionen vertieft und substanzieller gestaltet, was in letzter Zeit zu einem Lichtblick in den Beziehungen der beiden Länder geworden ist. China bleibt weiterhin Việt Nams größter Handelspartner und zweitgrößter Exportmarkt, während Việt Nam Chinas größter Handelspartner unter den ASEAN-Mitgliedsländern und Chinas fünftgrößter Handelspartner in der Welt nach den USA, Japan, der Republik Korea und Russland ist.

Laut den Zolldaten von Việt Nam erreichte der Handel in beide Richtungen im Jahr 2020 133,09 Milliarden US-Dollar, im Jahr 2021 165,9 Milliarden US-Dollar, im Jahr 2022 175 Milliarden US-Dollar und im Jahr 2023 171,9 Milliarden US-Dollar. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 lag der Wert bei 27,3 Milliarden Dollar. Việt Nam und China haben zahlreiche bilaterale Kooperationsabkommen sowie multilaterale Abkommen wie das ASEAN-China-Freihandelsabkommen (ACFTA) und die Regionale Umfassende Wirtschaftspartnerschaft (RCEP) geschlossen. China fördert den Prozess des Beitritts zum Umfassenden und fortschrittlichen Abkommen für die transpazifische Partnerschaft (CPTPP). Seitdem beide Seiten die Verpflichtungen des ACFTA umgesetzt haben, hat China die Steuersätze für mehr als 8.000 aus Vietnam eingeführte Produkte gesenkt, darunter landwirtschaftliche Erzeugnisse und frisches Obst.

Was die Investitionen betrifft, so hatte China bis März 2024 mit 4.418 gültigen Projekten 27,64 Milliarden Dollar in Vietnam investiert und lag damit an sechster Stelle unter den 145 Ländern und Gebieten, die in das Land investieren. Allein im Jahr 2023 investierte China 4,47 Milliarden Dollar in Vietnam, was einem Anstieg von 77,5 Prozent entspricht, und rangiert damit auf Platz 4 unter den ausländischen Investoren, ist aber führend bei der Anzahl der neuen Projekte. Im ersten Quartal 2024 war China mit einem Anteil von 27,8 Prozent führend bei der Anzahl neuer ADI-Projekte in Vietnam. Die beiden Seiten haben sich auch aktiv koordiniert, um wichtige Probleme bei vielen früheren wirtschaftlichen Kooperationsprojekten zu lösen.

Die Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Bildung, Tourismus und zwischenmenschlicher Austausch, insbesondere die Kontakte zwischen der Jugend beider Länder, wurde gefördert und trägt zur Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und der Freundschaft zwischen den beiden Parteien, Ländern und Völkern bei. Bislang haben fast 60 Städte und Provinzen in ganz Vietnam freundschaftliche Beziehungen zu chinesischen Städten und Gemeinden aufgenommen.

Was den Tourismus betrifft, so war China vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie viele Jahre lang führend bei der Zahl der Touristen in Vietnam. Im Durchschnitt kam auf drei ausländische Besucher in Vietnam ein Chinese. China hat den kommerziellen Flugverkehr mit Vietnam wieder aufgenommen und bietet wöchentlich mehr als 200 Flüge in beide Richtungen an. China hat auch wieder Visa für vietnamesische Studenten und Arbeiter ausgestellt, die nach China zurückkehren. Im Jahr 2023 besuchten mehr als 1,7 Millionen Chinesen Việt Nam. In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 waren es fast 890.000, was einem Anstieg von 634,5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Laut Botschafter Mai ist der Besuch des Vorsitzenden der Nationalen Volksrepublik China vom 7. bis 12. April von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Austauschs auf hoher Ebene, die Aufrechterhaltung der strategischen Ausrichtung der bilateralen Beziehungen und die Verwirklichung der gemeinsamen Auffassungen, die von den Spitzenpolitikern der beiden Parteien und Länder geteilt werden. Der Besuch zielte auch darauf ab, sechs Hauptrichtungen der Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu konkretisieren, insbesondere die Förderung eines „höheren politischen Vertrauens“ und die Konsolidierung eines „stärkeren sozialen Fundaments“, was dazu beiträgt, das Niveau der bilateralen umfassenden strategischen Kooperationspartnerschaft zwischen Vietnam und China zum Nutzen der beiden Völker, für Frieden, Stabilität, Zusammenarbeit und Entwicklung in der Region und der Welt zu erhöhen. Vor dem Hintergrund, dass sich die Beziehungen zwischen der Nationalversammlung von Vietnam und dem Nationalen Volkskongress (NVK) Chinas stetig gefestigt und gut entwickelt haben, soll der Besuch dazu beitragen, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parlamenten zu vertiefen und zu verbessern, und die wichtige Rolle der Außenpolitik der vietnamesischen Nationalversammlung für die Entwicklung des Landes bekräftigen. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 06.04.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1653426/top-legislator-s-visit-expected-to-motivate-growth-of-viet-nam-china-ties.html

Hinterlasse einen Kommentar