„Bambusdiplomatie“ im neuen Jahr stärken

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Außenminister: Die „Bambusdiplomatie“ soll 2024 verstärkt werden

Việt Nam News vom 1. Januar 2024

Der diplomatische Sektor werde sich darauf konzentrieren, neue Durchbrüche beim Aufbau und der Entwicklung seiner selbst in einer starken, umfassenden und modernen Art und Weise zu erzielen, sagte er.

HÀ NỘI – Der diplomatische Sektor wird sich auch im Jahr 2024 darauf konzentrieren, die Identität der vietnamesischen „Bambusdiplomatie“ zu stärken, indem er sich auf eine Reihe von Schwerpunkten konzentriert, sagte Außenminister Bùi Thanh Sơn anlässlich des Neujahrsfestes gegenüber den Medien.

Erstens werde der Sektor die Erneuerung der Denkweise in Bezug auf die Außenbeziehungen weiter verstärken, sagte der Außenminister und betonte die Notwendigkeit, mutig über altmodisches Denken hinauszugehen und neue Methoden zum Wohle der Nation zu finden. Es sei notwendig, die strategische Forschung, Konsultation und Vorhersage im Bereich der Außenbeziehungen zu verstärken, neue Themen zu entdecken und die strategische Position des Landes zu bestimmen sowie die internationalen Trends zu nutzen, um eine angemessene Politik zu entwerfen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, sagte er.

Zweitens wird der Sektor seine Vorreiterrolle ausbauen und sich mit der Parteidiplomatie, der Volksdiplomatie sowie anderen Sektoren abstimmen, um die Außenbeziehungen und die diplomatischen Kräfte konzertiert einzusetzen, ein friedliches und stabiles Umfeld fest zu konsolidieren, das Vaterland frühzeitig und aus der Ferne zu schützen und neue externe Kräfte für die wirtschaftliche Entwicklung und die Stärkung der Position und des Prestiges des Landes zu mobilisieren, betonte der Funktionär.

Drittens werde sich der diplomatische Sektor darauf konzentrieren, neue Durchbrüche beim Aufbau und der Entwicklung seiner selbst in einer starken, umfassenden und modernen Art und Weise zu erzielen, sagte er.

Er wies darauf hin, dass die „Bambusdiplomatie“ erstmals 2016 von Parteigeneralsekretär Nguyễn Phú Trọng erwähnt wurde und dass die Inhalte dieser Politik vom Parteivorsitzenden während der Nationalen Konferenz für Außenpolitik im Dezember 2021 hervorgehoben wurden.
Die Politik wird auf der Grundlage des Erbes und der kreativen Anwendung des Hồ Chí Minh-Denkens und der diplomatischen Kunst sowie der kulturellen und diplomatischen Identität der Nation aufgebaut und entwickelt, wobei das Bild des vietnamesischen Bambus mit starken Wurzeln, festen Stämmen und flexiblen Zweigen verwendet wird.
Die Anweisungen des Parteivorsitzenden dienten der vietnamesischen Diplomatie als Richtschnur für die Umsetzung der Aufgaben in der laufenden Amtszeit, sagte der Außenminister.

Rückblickend auf die Aktivitäten im Bereich der Außenbeziehungen im Jahr 2023 sagte Sơn, dass die Aktivitäten mit 22 Auslandsbesuchen von wichtigen nationalen Führern und 28 Besuchen von Staatsoberhäuptern anderer Länder in Việt Nam sehr lebhaft gewesen seien und dazu beigetragen hätten, die Außenbeziehungen des Landes sowohl in bilateraler als auch in multilateraler Hinsicht auszubauen. Insbesondere die wirtschaftsdiplomatischen Aktivitäten haben einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des nationalen Wirtschaftswachstums geleistet und es dem Land ermöglicht, einen Import-Export-Umsatz von fast 700 Milliarden US-Dollar und einen Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen um 14,8 Prozent zu erzielen, erklärte er.

In Bezug auf die Hauptausrichtungen, die Wirtschaftsdiplomatie zu einer wichtigen Motivation für eine schnelle und nachhaltige nationale Entwicklung im Jahr 2024 zu machen, sagte Außenminister Sơn, dass die Wirtschaftsdiplomatie umfassend mit allen außenpolitischen Aktivitäten verbunden sein wird, insbesondere mit denen auf hoher Ebene, in enger Kombination mit der politischen und kulturellen Diplomatie sowie den diplomatischen Bereichen. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit sei zu einer tragenden Säule in allen Außenbeziehungen geworden, insbesondere mit wichtigen Partnern.

Der Funktionär wies darauf hin, dass Việt Nam in diesem Jahr neben der effektiven Umsetzung der bereits unterzeichneten Freihandelsabkommen (FTA) ein Freihandelsabkommen mit Israel unterzeichnet hat und über Freihandelsabkommen mit anderen Partnern verhandelt, während Ministerien und Sektoren mehr als 70 Abkommen unterzeichnet haben, die Kommunen fast 100 Abkommen geschlossen haben und Unternehmen Hunderte von Abkommen unterzeichnet haben.
Im Jahr 2024 wird sich die Wirtschaftsdiplomatie trotz vieler Schwierigkeiten und Risiken, aber auch Chancen und Gegenwind, weiterhin darauf konzentrieren, die neu aufgewerteten Beziehungsrahmen in praktische und wirksame wirtschaftliche Kooperationsprogramme und -projekte zu konkretisieren, insbesondere bei der Ausweitung der Märkte und dem Zugang zu neuen Kapitalquellen zur Förderung der Infrastrukturentwicklung, der Hochtechnologie, der digitalen Transformation, des grünen Wachstums, der Attraktivität des Tourismus und des Exports von Arbeitskräften.
Der Sektor wird mit anderen Sektoren und Lokalitäten zusammenarbeiten, um Hindernisse in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Partnern, insbesondere mit wichtigen Partnern, zu beseitigen und die Effizienz der Unterstützung für Industrien, Lokalitäten und Unternehmen zu erhöhen, gemäß dem Motto, die Menschen, Lokalitäten und Unternehmen in den Mittelpunkt seiner Dienstleistungen zu stellen, erklärte Außenminister Sơn. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 02.01.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1638713/further-efforts-planned-to-promote-vietnamese-bamboo-diplomacy-fm.html

Hinterlasse einen Kommentar