Điện Biên Phủ Sieg ein Symbol der nationalen Befreiungsbewegung weltweit

Nachfolgend wird eine nicht autorisierte Übersetzung eines Artikels aus der englischsprachigen Tageszeitung „Việt Nam News“ abgedruckt:

Experte: Điện Biên Phủ Sieg ein Symbol der nationalen Befreiungsbewegung weltweit

Việt Nam News vom 8. April 2024

Dieser Sieg des vietnamesischen Volkes ist nicht nur eine Quelle der Inspiration und Ermutigung, sondern auch ein Beweis dafür, dass die Anstrengungen und Opfer, die eine nach Unabhängigkeit und Freiheit strebende Nation zur Überwindung von Schwierigkeiten und Entbehrungen auf sich nimmt, letztendlich siegen werden.

BUENOS AIRES – Der Sieg von Điện Biên Phủ ist ein Symbol für die nationale Befreiungsbewegung der unterdrückten und kolonialisierten Völker weltweit, so Prof. Ezequiel Ramoneda, Koordinator des Zentrums für Südostasienstudien (CESEA) am Institut für Internationale Beziehungen der Nationalen Universität La Plata in Argentinien (UNLP).

In einem Interview mit der Vietnam News Agency in Buenos Aires im Vorfeld des 70. Jahrestages des Sieges (7. Mai 1954-2024) hat Ramoneda die historische und aktuelle Bedeutung dieses Ereignisses für die nationale Befreiungsbewegung weltweit hervorgehoben. Er sagte, dieser Sieg unter der Führung der Kommunistischen Partei Vietnams sei ein geistiges Symbol für die Bewegungen zur nationalen Befreiung und Unabhängigkeit aller kolonialisierten Länder, die sich in einer ähnlichen Situation befanden, nicht nur derjenigen, die seinerzeit von Frankreich erobert wurden. Dieser Sieg des vietnamesischen Volkes ist nicht nur eine Quelle der Inspiration und Ermutigung, sondern auch ein Beweis dafür, dass die Anstrengungen und Opfer, die eine nach Unabhängigkeit und Freiheit strebende Nation zur Überwindung von Schwierigkeiten und Entbehrungen auf sich nimmt, letztlich siegen werden, betont er.

Der Experte sagt, dass die gerechte und einsichtige politische und militärische Strategie der KPV unter der Führung von Präsident Hồ Chí Minh, der die marxistisch-leninistische Theorie flexibel und kreativ auf die praktischen Bedingungen in Việt Nam anwandte, eine entscheidende Rolle für den Sieg spielte. Laut Ramoneda wurden während der Điện Biên Phủ-Kampagne die immense Solidarität und Entschlossenheit des vietnamesischen Volkes auf höchstem Niveau demonstriert.

Italienische Zeitschrift würdigt Điện Biên Phủ-Sieg

Die italienische Nachrichten-Website L’Unione Sarda veröffentlichte kürzlich einen Artikel, der die Tapferkeit von Việt Nam durch den Điện Biên Phủ-Sieg vor 70 Jahren würdigt. In dem Artikel mit dem Titel „Việt Nam, the Lesson Still Applies Today“ (Việt Nam, die Lektion gilt auch heute noch) hebt der Autor Antonio Barracca die Tatsache hervor, dass es Việt Nam, einer armen, vorwiegend landwirtschaftlich geprägten Nation, damals gelang, die Armeen zweier Weltmächte zu besiegen.

Der Autor besuchte Việt Nam nur wenige Jahre nach dem Ende des Krieges. Damals war Hà Nội eine landwirtschaftlich geprägte Stadt mit wenigen Glühbirnen, die tagsüber die verlassenen, von Fahrrädern bevölkerten Straßen erhellten. Die einzigen wichtigen Gebäude waren die der französischen Kolonisation. Er unterstreicht, dass die Schlacht von Điện Biên Phủ im Jahr 1954, die mit dem vollständigen Sieg von Việt Nam endete, eine entscheidende Schlacht war, die den invasiven Krieg in Indochina beendete. Sie führte zur Unterzeichnung des Friedensabkommens vom 21. Juli 1954, in dem sich Frankreich zum Abzug seiner Truppen aus ganz Indochina verpflichtete.

Am 30. April 1975 besiegte Việt Nam erneut die US-Truppen, befreite den Süden vollständig und vereinigte das Land, so der Autor. – VNS

Quelle: Việt Nam News vom 08.04.2024 – http://www.vietnamnews.vn/politics-laws/1653480/dien-bien-phu-victory-a-symbol-of-national-liberation-movement-worldwide-expert.html

Hinterlasse einen Kommentar